Was m. E. zu wenig berücksichtigt wird: Die Anzahl der Infizierten ist nirgends wirklich bekannt. Weder hier, noch in Italien, noch in China.
Denn die Zahl der positiv Getesteten hängt auch davon ab:
- wie viele Tests durchgeführt werden;
- wer getestet wird (z. B. hauptsächlich Kranke mit Symptomen vs auch Gesunde mit Kontakt zu Infizierten vs Gesamtbevölkerung). Da Tests nicht überall in gleicher Menge zur Verfügung stehen, und die "Testpolitik" unterschiedlich ist, können die Zahlen der positiv Getesteten nicht vernünftig verglichen werden;
- welcher Test jeweils verwendet wird, und wie zuverlässig in Bezug auf Falsch-Positive und Falsch-Negative der jeweilige Test ist.
Die Zahl der positiv Getesteten ist also nicht mal eine sinnvolle Vergleichsgröße für die Verbreitung des Virus in bestimmten Ländern.
Eine bessere Näherung für die Verbreitung kann die Anzahl der Verstorbenen liefern - zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Virenstämme sich hinsichtlich ihrer Gefährlichkeit nicht stark unterscheiden.
Für einen Vergleich und die Gefährlichkeit des Virus aber sind auch die Zahlen der Verstorbenen nicht ohne weiteres aussagekräftig.
Z. B. hat das "Instituto Superiore di Sanità" unter dem Datum 17.03.2020 veröffentlicht die Zahl der Verstorbenen, die in Italien bis dahin "verstorben und COVID-19-positiv" waren. Diese Todeszahlen werden aber nun in den Medien fast immer und überall als am Virus verstorben dargestellt. Über die Kausalität wird damit aber nichts ausgesagt, da würde es eingehenderer Untersuchungen bedürfen.
Nur zur Verdeutlichung: Wenn die Tag für Tag in Deutschland - im Durchschnitt - verstorbenen ca. 2.600 Personen auf ein weit verbreitetes Virus getestet würden, dann käme wahrscheinlich eine hohe Zahl heraus an Verstorbenen, die gleichzeitig auf dieses Virus positiv getestet waren.
Ob der Feinstaub oder ander Partikel nun zur Verbreitung von Viren beitragen bzw. in welchem Maß, sollte sicher erforscht werden. Aber wahrscheinlich ist doch eine andere Wirkung des Feinstaubes viel größer: der Feinstaub schwächt viele Menschen und macht sie krank, und wenn die Feinstaub-Belastung über einen längeren Zeitraum hoch ist, wird sich das in einer erhöhten Anfälligkeit für Lungenkrankheiten äußern - und zwar, egal welches Virus diese dann konkret verursacht. Dann sterben viele Menschen "an" oder "mit" dem jeweiligen Virus.