Ric-O-chet schrieb am 19.01.2022 22:06:
Re: Das Modell Fernsehen dürfte doch wohl bald als überholt gelten
Nur in Deutschland setzt man noch auf diesen Anachronismus.
Nein. Es gibt dort durchaus interessante Reportagen und Filme. Früher war ich auch noch öfter in der Videothek oder im Kino. Aber die Videotheken sind alle ausgestorben und die Kino teils auch recht teuer. Vor allem ist die Kinofilmauswahl doch beschränkt. Ich will nicht nur die Blockbuster sehen.
Amazon Prime haben viele als Nebenprodukt bekommen, weil sie Versandkosten bei Amazon sparen wollten. Da gab es schon eine interessante Filmauswahl. Viele der älteren Kultfilme, die man schon immer mal sehen wollte. Netflix ist da noch ein schönes Zusatzangebot mit anderen Filmen.
Aber auf Dauer sieht man dann doch eine gewisse Beschränktheit in der Filmauswahl. Es tauchen zwar manchmal coole Filme auf, abe die veschwinden dann auch wieder bald. Schneller als man alle interessanten wirklich schauen kann. Bei Prime kann man Filme noch zukaufen, aber das ist im Vergleich zum alten Videothekentarif doch schon ein Wucherpreis. Da kann man fast schon die Disc kaufen.
So mit der Zeit habe ich auch den Eindruck, die Auswahl versucht mir immer die gleichen Streifen anzudrehen die ich niemals sehen will. Mittlerweile fällt es mir schwer,überhaupt noch coole Filme für einen Abend zu finden. Ich weiss nicht auf welchen Algorithmen die Vorschläge funktionieren. Meinen Geschmack treffen sie meist nicht. Scheinbar werden auch Netflix-Eigenproduktionen bevorzugt. Naja, so herausragend finde ich die nicht, eher langweilig. Die haben wohl Probleme mit dem Einkauf von Lizenzrechten für die wirklich guten Filme.
Sehr schlimm finde ich die Navigation bei den Streaminganbietern. Das geht nur Stückweise weiter. Große thematische Übersichten mit Kategorien und Unterkategorien würde ich mir wünschen. Oder mal die großen Kultfilme in der Übersicht.