Die Tat von Illerkirchberg ist mehr oder weniger aus dem Fokus verschwunden.....kam ja irgendwie wie gerufen.
Falls kommt die Aktion benötigt Planung und Presse-Vertreter wussten schon vor 2 Wochen Bescheid vgl. https://www.n-tv.de/politik/Die-Razzia-wirkt-wie-eine-PR-Aktion-article23769156.html dann kommt von mir...stimmt, allerdings kann ich mir vorstellen dass wenn man solche Personen hat, man sich diese "warmhält" (und weiter überwacht) und nach einem passenden Zeitpunkt z.B. vor einer Wahl sucht....nur kam halt dann Illerkirchberg dazwischen.
Dieses Abwarten erklärt dann auch warum es scheint, als kämen solche Dinge grade immer so, wenn nötig und so ein Vorgehen, steht dann auch nicht im Widerspruch, dass da lange Ermittlungszeiten vorhanden waren.
Illerkirchberg, hatte nämlich alles um gut hochzukochen und wo sehr unbequeme Fragen aufkommen könnten.... und da kann ich mir gut vorstellen, dass da entschieden wurde jetzt eben diese Karte zu spielen....denn die Typen waren unter Überwachung, wahrscheinlich dürften die Behörden auch gemerkt haben, dass da mehr Schein als Sein ist...sprich auch wenn sie weiter warten und ermitteln, kommt da nicht mehr viel mehr raus und auch die 3000 Leute sind da kein Problem...hört sich viel an, nur verteilen die sich auf jede Menge Einsatzorte d.h. die reine Aktion geht recht kurzfristig über die Bühne und kann auch ohne viel Vorlauf durchgezogen werden. Beamten bekommen mitgeteilt am nächsten Tag eher zum Dienst zu erscheinen, dann Briefing und ausrücken....
Ein Hinweis, dass da mehr heiße Luft als reale Gefahr war, wäre ja da auch, dass an realen illegalen Dingen d.h. Waffen/Munition/Sprengstoff/Handgranaten usw. sehr wenig gefunden wurde, soviel ich da mitbekommen habe....d.h. die Ermittler hätte da noch abwarten können oder gar müssen, ob da nicht noch mehr an Tatvorbereitung abgelaufen wäre....
Btw. erinnert mich ein wenig an das Sauerländer Deppen-Terroristen-Trio, die auch unter 100% Überwachung waren...wo dann der ultimative islamistische Terroranschlag an die Wand gemalt wurde...was von technischen Voraussetzungen eh nicht ging vgl. https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ferngelenkte-Terroristen/Jein/posting-27308441/show/ und da überwacht hätten die ihre Vorrichtung gar nicht bauen können.
Allerdings waren und sind die immer noch gut genug, um diverse Verschärfungen zu untermauern....
bombjack