Ich habe heute nochmal die GEZ-TV Mediatheken unter https://mediathekviewweb.de/#query=reichsb%C3%BCrger&everywhere=true auf den Begriff Reichsbürger hin gecheckt. Siehe auch mein gestriger Beitrag [1].
Inzwischen ist die Anzahl der Beiträge mit dem Begriff "Reichsbürger" auf 213 (20:15 Uhr) angeschwollen. Gestern waren es noch 67.
Besonders interessant: Beitrag von heute 16:31 von logo! zur "Aufklärung" unserer Kinder und Enkel, Infotext:
"Wer sind Reichsbürger und was wollen sie überhaupt? logo! erklärt es euch.".
Dann am 27.01.2023 - kein Schreibfehler - um 8:30 Uhr vom BR eine Sendung zu Parallelgesellschaften. Ich habe es mir angeschaut. Ein junger Mann mit einem USA-Basecap der "High School Hawkins" will mich alten deutschen weissen Mann darüber belehren, was eine Parallelgesellschaft ist.
Es kommt auch ein Experte von der "Amadeo-Antonio-Stiftung" zu Wort, der das Problem "im Internet" sieht und direkt "24000-25000" Potential im Rechtsextremismus verortet, wobei noch "19000 Reichsbürger" dazukommen. Es wird mal wieder alles undifferenziert zusammengerührt. Natürlich fehlt auch das Signalwort "Verschwörungstheorie" nicht.
Die grafische Darstellung von Leuten der "Organisierte Kriminalität" als typisch arabisch aussehend (Zeitstempel 00:20:04.000) wurde noch vor über 30 Jahren (vielleicht sogar noch älter) in dem sehr guten Heft "Das Bild vom Feind" von der bpb als Vorurteil entlarvt. Peinlich, da scheinen die Zensoren im BR was übersehen zu haben. Danach kommt auch noch das Ökodorf "Sieben Linden" zu Wort, wo alles super ist.
Der Beitrag ist wieder einmal sehr geschickt einseitig konstruiert. Mir würden noch andere Parallelgesellschaften einfallen, z.B. im kirchlichen Dunstkreis hinsichtlich des Arbeitsrechts oder bei den Klerikern mit den vielen Missbrauchsfällen.
Übrigens: der Beitrag ist von 2019! Egal, passt scho.
MfG