Na diskutieren, in Frage stellen usw. verstehe ich alles, auch nicht alles glauben und hinterfragen, da bin ich dabei, aber es gibt ja eben die Leugner, die per se ohne Diskussion alles ablehnen. und da Frage ich mich, was wird bei solchen Menschen der auslöser sein? haben die persönlich irgendwelche physischen Nachteile? oder sind die gegen alles, wenn es etwas prägnanter durch die Medien geht?
Ja, mir gehen die "Superlativen" mittlerweile auch auf den Keks, egal zu welchem Thema, trotzdem behaupte ich ja nicht, dass alles Humbug ist.
Das mit den Begriffen ist eben so eine Sache...bei diesen Diskussionen weiss man ja nicht mehr, wer welche begriffe richtig interpretieren und ggf. erklären kann.
Für viele Menschen war die Zeit der Mammuts ja ne Eiszeit, was ja allgemein umgangsprachlich auch ok ist. Aber der begriff ist halt auch etwas einfacher gehalten. Mit meinem gefährlichem Halbwissen muss ich aufpassen, würde aber trotzdem anführen, dass die "Eiszeit" eben "Kaltzeit" ist und innerhalb einer Phase der "Erdzeit" untergeordnet ist. Also Warmzeitalter und Eiszeitalter (gibt es was dazwischen? Sicherlich, auch wenn dies nicht so detailliert dokumentiert wurde, aber Übergange bleiben ja nicht aus). Wir befinden uns aktuell in der(m) Eiszeit(alter) (Pole vereist). In dieser Eiszeit befinden wir uns in der Warmzeit.
Ich glaube auch, dass viele Wissenschaftler auch gar nicht wirklich perfekt die Auswirkungen der Klimaveränderungen voraussagen können. Fakt ist aber, dass es für Menschen nicht gemütlicher wird. Und eigentlich dürfte man auch nicht ignorieren, dass der Mensch Einfluss genommen hat. Aber das ist eigentlich logisch, denn ohne Menschen würde sich die Balance von Planet und Lebewesen ja einpendeln. Der mensch hat den Planet ja für sich nutzbar gemacht und beeinflusst damit zu einem gewissen teil die Klimaentwicklung, egal ob Rodungen ganzer Wälder in Europa, die Industrialisierung und eben das verbrennen von fossilen Energieträgern.
Wer das als Unfug einordnet kann mMn. nicht neutral denken und ist durch persönliche Dinge voreingenommen.
Ich fahre selbst einen alten Verbrenner, würde mich aber über eine drastischere Modernisierung der Technologien freuen. Problem ist halt der Mensch in seiner Ego-Perspektive und den Bedürfnissen wie macht, Reichtum, Komfort, Gewohnheiten usw.
Das behindert ungemein eine positive Entwicklung. aus der komfortzone geholt werden empfinden viele scheinbar als persönlichen Angriff. Kann ich zum Teil auch nachvollziehen, wenn manche Menschengruppen stärker benachteiligt werden als andere, die nur gut reden können aber mit den eigenen Ärschen millionenfach abgesichert sind 😎.
Aber trotzdem muss sich was tun...