Messwagen schrieb am 11.05.2021 18:48:
wenn ich nur "Extremismusforscher" höre, dann weß ich schon...
dass da ein von den "Eliten" bestellter Bullshit kommt. Denn "Extremismus" ist es, wenn man deren unermessliche Macht infragestellt. Daher sage ich, wir brauchen noch viel mehr Extremismus, und viel weniger Extremismus"forscher".
Es gibt Streit ums Staatsprogramm.
Die politische Klasse die die Herrschaft hat wird von rechts und links delegitimiert.
Noch verständlich daß der Staat über den diese Klasse herrscht was dagegen hat.
Und sich was ausdenkt dagegen, was Staatsschutz legitimiert.
Extrenismustheorie will Gemeinsamkeiten der Staatsfeinde ausmachen.
Die einzige Gemeinsamkeit ist die Feindschaft gegen die herrschende Ordnung.
Aber in dem, was Rechts- & und Links"extreme" wollen unterscheiden die sich diametral.
Wo Faschisten die Ordnung mit Berufung auf Nation nur verschärfen wollen
da wollen "Linksextremisten" mit Berufung aufs Proletariat eine andere Ordnung.
Pfahl-Traughber verzapft die bürgerliche staatstreue Ideologie die partout nicht wissen will was die Ideologie der Staatsfeinde ausmacht und warum sie Feinde sind,
es reicht die pure Feindschaft zu Verurteilung und Diffamierung, und gewalttätige Methoden die dem Staat sein Gewaltminioil bestreiten.
Der Staat spielt die Rolle einer neutralen Instanz, es sind aber die Regeln einer Klassengesellschaft die er durchsetzt, zu gunsten von Kapital und Nation, gegen das Proletariat als Quelle von Profit, Reichtum und Macht.
https://gegen-kapital-und-nation.org/ist-linksradikal-gleich-rechtsradikal-oder-was-leistet-das-hufeisenmodell-der-extremismustheorie/
In der Praxis behandelt der Staat Faschisten sehr viel nachsichtiger als etwa Linke.
https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/corona-coronademos-querdenker-bill-gates-polizei-verschwoerungstheoretiker-rechtsextremismus-polizei-90314726.html
Das hat sehr viel damit zu tun daß Staat & Polizei durchaus faschismusaffin sind
auch wenns da im Detail Unterschiede gibt, etwa in der Definition von "Volk".