Ansicht umschalten
  • Bayernzwersch

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2014

Re: "Episode IV - A new hope"

ClusterOfNodules schrieb am 19.12.2016 18:27:

So heisst der Teil aber schon ziemlich lange. Länger, als es TP-Kommentare gibt. Kann einen also nicht überraschen.

Im übrigen ist der Film nur ein weiteres Anzeichen dafür, was man schon eine Weile sieht - die Bevölkerung wird auf Krieg und Kampf ums Überleben eingeschworen. -Zig Krimiserien im TV statt netter Familienunterhaltung sind ein anderes sichtbares Zeichen dafür.

Wenn ich zu Besuch zu Hause bin und mich ein wenig durchs TV zappe (ich habe keinen Fernseher und sehe mir das auch auf dem PC über das Internet nicht an), sehe ich praktisch nur noch sowas.

CON.

Das ist schon ein etwas weltfremder Kommentar.
Krimis damit in Verbindung zu bringen, dass Vorbereitungen zu einer kriegerischen Auseinandersetzung getroffen werden ist schon etwas shizophren.
Diese Form der Unterhaltung gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und hat viel eher damit zu tun, dass Krimis wesentlich interessant sind als Schnulzen und Liebesromane.
Es hat damit zu tun, dass das vermeintliche Böse einen größeren Reiz ausmacht und man praktisch weiß, dass am Schluß das "Gute" siegen wird.
Ein krasser Unterschied zur Realität uns somit dem Gerechtigkeitssinn geschuldet, denn im Prinzip will doch jeder, dass die Verbrecher gefangen werden.

Der Film ist im Gegensatz ein Propagandatrick, wie ihn die Amis schon seit knapp 100 Jahren anwenden um dem gemeinen Volk zu suggerieren, "wir sind die Guten und müssen immer gegen den dunklen Feind kämpfen, wobei wir natürlich immer schwächer sind als der Gegner aber wir werden trotzdem gewinnen".

Also, wie gesagt, ich sehe hier keine Kriegsvorbereitung sondern einfach nur seichte Unterhaltung um Quoten zu generieren und die Berechtigung, dem Volk Zwangsgelder aus der Tasche zu ziehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten