Das Empire ist immer und ständig strunzdoof.
Auf der Gegenseite ist es nur deswegen ein Stückchen besser, weil dort die Helden sind, denen immer irgend etwas einfällt, was per se zwar Selbstmord ist und garantiert nicht funktionieren würde, aber dann eben doch funktioniert, u.a. weil das Empire eben strunzdoof ist.
An der Stelle empfehle ich (für die, die es nicht kennen), die drei Folgen von Family Guy "Blue Harvest", "Something, Something, Something, Dark Side" und "It's a Trap!", wo praktisch alles davon herrlich persifliert wird. Ein paar Beispiele:
Stormtrooper, der vergeblich auf Rebellen feuert: "Haben wir mit diesen Waffen eigentlich jemals irgendwas getroffen?"
oder
Stormtrooper, der gerade von einem Ewok-Speer aufgespießt wird: "Diese Rüstungen schützen vor gar nichts, warum tragen wir die eigentlich?"
oder
Solo beim Kampf auf Endor "Hey, was soll da schief gehen, die Ewoks hatten ganze 5 Minuten, um das hier zu organisieren"
Sämtliche Gewalt ist reiner Unterhaltungsfaktor, da für sich gesehen immer gerade so bedrohlich oder harmlos wie es gerade sein muss.
An der Stelle stellt sich mir die Frage, wieviel hier tatsächlich eine - wenn, dann sehr unterschwellige - Manipulation ist und wieviel wir da einfach hineininterpretieren. Ich finde jedenfalls nicht, daß der Film irgendeine tiefergreifende Aussage hat ... oder ich bin nicht in der Lage, sie zu sehen, was ich dann aber eher als nützlich empfinden würde.