Karyptis schrieb am 23.06.2023 08:49:
Wie es anders gehen kann, hat China gezeigt, das einige Jahrzehnte die 1-Kind-Politik durchsetzte und so von einem von Hungersnot geplagten Elendsland aufstieg zur (bald) führenden Industrienation,
eine Entscheidung, die China bereuen wird wie keine andere seit dem grossen Sprung nach vorn. Die demogaphische Krise ist in China bereits jetzt das Hauptrisiko für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Nicht umsonst versucht die chinesische Regierung mit allen Mitteln die Bevölkerung zur Fortpflanzung zu animieren. Mit bescheidenem Erfolg.
das nun selbst Kreditgeber ist und andere Staaten entwickelt und das ohne moralinsaure Einmischung unter vergleichsweise fairen Bedingungen.
was soll an Bedingungen fair sein, wenn man Geld zum 10-fachen Zinssatz der Entwicklungsbanken verleiht, und als Sicherheiten die bescheidenen Assets dieser Staaten nimmt. Das Modell fällt China doch schon jetzt auf die Füsse, und den afrikanischen Partnerländern erst recht. Die privaten chinesischen Banken können sich keinen Schuldenschnitt leisten, die Länder ihre Kredite nicht mehr bedienen Also wird das Problem auf die Zukunft verschoben, indem man die Kreidite verlängert. Das crasht über kurz oder lang sowohl in Afrika als auch in China.
Aber vielleicht brauchst du ja ein neues Auto oder eine Immobilie. Ich bin gerne bereit dir einen fairen Kredit zum 10-fachen des aktuellen Leitzins zu gewähren, wenn du die von mir erwirbst. Als Sicherheit möchte ich eigentlich nur das Pfändungsrecht auf das Eigentum und die Einkünfte von dir und deiner erweiterten Familie. Ich frage auch nicht nach deiner poltischen Einstellung, oder ob's in der Familie gelegentlich mal kracht, Ist mir egal. So fair kann man Geschäfte machen.