Palivec schrieb am 26.06.2024 10:24:
marasek schrieb am 24.06.2024 11:35:
Die Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim kostete inflationsbereinigt laut WP 3.705.000.000 €. Gerundet sind das 100 (statt 99) Kilometer, also kostet die andere Strecke bei entsprechend hochgerechneten Kosten 25.935.000.000 €.
SFS Stuttgart-Mannheim ist natürlich Brücke-Tunnel-Brücke-Tunnel, was die Kosten treibt, es wird allerdings bei der Baltica ebenfalls Brücken und Tunnel geben, zumal man Schnellfahrstrecken ja recht geradlinig in die Landschaft betoniert und nicht der Topografie folgt.
...Die Gegend dort ist überwiegend flach, Berge für Tunnels müsste man vorher aufschütten:
https://www.miestai.net/forumas/forum/bendrosios-diskusijos/infrastrukt%C5%ABra-ir-pramon%C4%97/b%C4%97ginis-transportas/15070-rail-baltica-ii/page248#post2137594
Die im dicht besiedelten Deutschland anfallenden Kosten für Kreuzungsmaßnahmen mit anderen Verkehrswegen, Grunderwerb usw. dürften ebenfalls deutlich niedriger liegen.
Sicher, ich glaube aber nicht, dass die Baukosten dadurch so signifikant niedriger werden, wie es ein anderer Forent vorgeschlagen hat (4 Milliarden). In flachen Gebieten hast Du das Problem flächiger, langanhaltender Hochwässer (Grüße aus Winsen/Aller), musst also ggf. Dämme aufschütten oder langgezogene Brücken aufständern. Teilweise könnte noch "besonders stabiler" Baugrund hinzukommen (Schwemmland aka Sand und Kies).