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  • klare Sicht

87 Beiträge seit 02.01.2023

Wirtschaftlich sinnloses Projekt

Die 3 baltischen Staaten haben zusammen 6 Millionen Einwohner. Die bescheidenen Kurswagen von Vilnius und Riga nach Warschau und Berlin wurden schon vor Jahrzeiten aufgegeben. Internationale Personenzüge gab es bis vor ca. 5 Jahren nur nach Russland und Weißrussland.
Wäre politischer Wille vorhanden, könnte der Spurwechsel an der polnisch - litauischen Grenze beschleunigt und die Linienführung bestehender Strecken verbessert werden. Es ließe sich so ein recht passables, den Bedarf angepasstes, Verkehrsangebot im Personen- und Güterverkehr einrichten.
Eine extra Strecke in Normalspur bis Tallinn ist unter zivilen Gesichtspunkten einfach unwirtschaftlich, nur militärisch wäre sie für den schnellen Materialtransport im Kriegsfall nützlich.
Wenn’s die EU wenigstens so darstellen würde, aber nein, unter „Hochgeschwindigkeit“ kommt bei uns nichts in die Tüte – aber dann vor den Kosten erschrecken!

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