Ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich bei solchen Nachrichten 'nen Heulkrampf bekommen oder schallend lachen soll.
Ein abwertendes Kopfschütteln scheint wohl die beste Reaktion zu sein.
Man muss sich die Situation vor die Augen führen: da erfrecht sich ein Land, in die eigentlich innersten Regelungen einer Vereinigung von - auf dem Papier stehend - souveränen Staaten - zu werten und zu verfügen, was dieser 'Verein' zu tun oder zu lassen hat!
Dass die Amis bei uns in Deutschland immer noch als 'Besatzer' festlegen, was dieser Staat machen darf oder was nicht, dürfte jeder Leserin und jedem Leser schon bei dem Wissen klar sein, dass ein(e) neu gewählte(r) Bundeskanzler(in) sofort in die USA fliegt und dort die aktuellen Befehle empfängt.
Zwischenzeitlich greifen die USA aber ganz offen ihnen missliebiges Verhalten an: jetzt sind die bockigen Hungaren dran und die 'von der Leine' losgelassene EU-Chefin soll andere Maßnahmen aufziehen.
Ihr erinnert euch, dass dieser "Sleeping Joe" kurz vor der Staatsübernahme Deutschlands durch die Ampel öffentlich erzählte, dass die USA die Inbetriebnahme von Nordstream II verhindern würde?!?
Leute, das wird noch ganz dicke hier: mal sehen, wann die Amis bestimmen, dass wir nicht nur die Kosten des Ukrainekrieges samt der zwischenzeitlich bekanntgewordenen "kleinen Abzweigungen" für 'besondere ukrainische Entscheidungsträger' zu tragen haben. Ich sehe es noch kommen, dass wir hörige (West-?)Europäer auch noch 'unsere Jungs' zum Abschlachten nach Kiew schicken werden. Diesem Selenskij traue ich die "Personalanforderung" zu. Und dann sind wir tatsächlich im nächsten großen Krieg in Europa - und die Amis lachen sich ins Fäustchen, weil sie, sollte der Krieg nicht auf Amerika überspringen, die Wirtschaftskonkurrenz "hinterm Atlantik" los sind.
Ich hoffe, dass ich nur 'Gespenster' sehe!