Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Israel steht allein?

Zarathustra_23 schrieb am 07.10.2024 15:19:

"Israel steht nun weitgehend alleine da im Konflikt mit seinen Gegnern."

Hatte Biden nicht vor ein paar Wochen noch gesagt, dass er und auch die potentielle Nachfolgerin Harris 100% hinter Israel stehen?

Sie stehen hinter Israel, aber schon sehr viel weniger hinter Netanjahu und schon gar nicht hinter seiner Eskalationsstrategie.

Und selbst wenn Trump gewinnt. Der ist doch auch ein Kumpel von Netanjahu.

Der stünde wohl hinter seinem Bibi.
Vorausgesetzt, Bibi tut etwas für Trump. Trump ist in erster Linie ja eigensüchtig, echte politische Positionen hat Trump ja eigentlich nicht. Ich glaube, nicht mal das MAGA meint er Ernst, sondern das ist einfach nur ein Stück Kulisse, mit dem er Leute anspricht und deshalb verwendet er es.

Verschiedene Gruppe religiöser Fundamentalisten arbeiten auf ein Armageddon im Nahen Osten hin, da alle drei Fanatischen Gruppen dann ihren entsprechenden Messias erwarten.

Es mag ein paar Ultrareligiöse in jedem Lager geben, die das so sehen, aber die sind in ihren jeweiligen Lagern immer nur Minderheiten.
Teilweise Zünglein an der Waage, aber bevor da jemand tatsächlich Armageddon macht, wird dem immer wer in den Arm fallen.

Das erinnert sehr an das Spiel der "Bene Gesserit" in den "Dune Romanen", die über religiösen Aberglauben aus dem Schatten heraus ganze Planeten kontrollierten.

Ja, das fand ich eine benunruhigend faszinierende Idee.
Aber ich bezweifle doch stark, dass das auf die Realität übertragbar ist. Die Massen sind leicht über Religion zu manipulieren, aber die Führungspersönlichkeiten sind eher die Egoistischen, die die Religion lediglich benutzen, statt ihr anzuhängen.
Das gibt den Religionsstrippenziehern eine Menge Einfluss, aber sie werden nie so bestimmend, dass sie tatsächlich etwas durchsetzen, das den anderen Strippenziehern nicht gefällt.
Selbst der religiöse Fanatismus diverser christlicher Kirchen ist entweder von innen ausgehöhlt worden, so dass sie selber nicht mehr fanatisch agiert haben (alle Staatskirchen), oder die Fanatiker wurden von der Bevölkerung am Ende doch entmachtet (Zwingli, Calvin, Savonarola).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten