Ansicht umschalten
Avatar von Judaspriester
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Terrorismus in Reinkultur

Sportbildexperte schrieb am 07.10.2024 16:33:

Sehe ich nicht so. Wenn man davon ausgeht, dass sich Israel und Hisbolah im Krieg befinden, ist diese Aktion besser als viele andere. Verglichen mit der Bomardierung in Gaza ist diese Aktion geradzu human.

Auch auf die Gefahr mich hier unbeliebt zu machen: Im Vergleich zur Bombardierung im Gaza ist selbst das was Russland in der Ukraine veranstaltet human, man braucht nur mal auf die Zahlen der Zivilen Opfer schauen. Die ukrainischen und palästinensischen Zahlen würde ich allein schon deshalb als Vergleichbar betrachten, da sie jeweils von der Seite kommen, die die Verluste zu beklagen hat.

Darüber hinaus, nehmen wir doch einfach mal die Wikipedia Definition für Terrorismus als Grundlage:

Unter Terrorismus (abgeleitet über „Terror“ von lateinisch terror ‚Furcht‘, ‚Schrecken‘) versteht man im Allgemeinen kriminelle Gewaltaktionen, wie Attentate, Sprengstoff- und Brandanschläge, Amokläufe und -fahrten oder Schiffs- und Luftpiraterie, mit denen politische, religiöse, ideologische oder wirtschaftliche Ziele erreicht werden sollen.

Ich wäre der Meinung, dass wir die Pager Aktion, ebenso wie einige weitere Schläge Israels ganz bequem darin untergebracht bekommen.

Im allgmeinen fühle ich mich bei der ganzen Situation im Nahen Osten immer mehr an einen Spruch erinnert: "Wie oft darf ich bei Notwehr eigentlich nachladen?"
Ich will den Isrealis sicher nicht das Recht auf Selbstverteidigung absprechen, jedoch gilt es auch hier die Verhältnismäßigkeiten zu wahren. Mir drängt sich hier immer weiter der Verdacht auf, dass die Regierung Netanjahu die Gelegenheit ausnutzt um zum einen den eigenen Machterhalt zumindest vorübergehend zu sichern und zum anderen einen großen Rundumschlag gegen die eigenen Feinde führen zu können. Bezeichnend finde ich hier auch die scharfen Worte die gegen die Kritiker gefunden wurden und sogar die erklärung von Herrn Guterres zur persona non grata, welches, zumindest nach meinem Wissensstand, bisher einmalig in der Geschichte der UN ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten