Rein zufällig war heute ein grösserer Artikel in der Zeitung warum die Finnen keine Kinder haben wollen und daher die Bevölkerungspyramide sich problematisch entwickelt für ein "Generationenvertrag-Rentenmodell".
Ergebnis einer Meinungsumfrage unter den Frauen die (jedenfalls jetzt) keine Kinder haben wollen:
21,8% Ich will generell keine Kinder haben
10,5% Ich will jetzt mitten im Studium kein Kind haben
7,0% Ich will wegen intensivem Beruf kein Kind haben
20,3% Ich will keine Kinder haben aus finanziellen Gründen
4,4% Ich kann aus biologischen/medizinischen Gründen keine Kinder bekommen
1,3% Ich will keine Kinder haben in meiner jetzigen Beziehung
15,8% Ich lebe nicht in einer Zweierbeziehung (kein Vater für eventuelles Kind)
18,9% Andere diverse Gründe
Meine rein privaten Kommentare dazu:
1.) "generell keine Kinder" sowie "kein Geld fürs Kind" korrelieren, es ist die Verunsicherung des ganzen Lebens, verursacht durch massiven Sozialabbau und Liberalismus, hire&fire, Globalisierung. Man weiss ja nicht wo man nächstes Jahr sein Geld verdient oder ggfs auf Sozialhilfe abgesackt ist. Familien werden zerstört wenn der Mann nur noch im Auslandseinsatz ist und die Familie 4 mal im Jahr für ein Wochenende sieht.
2.) Kein Kind im Studium ist verständlich, aber es geht ja stufenlos über in kein Kind wegen Beruf, wann dann überhaupt? (Gründe 2 und 3). Irgendwann über 40 greift Argument 5. Das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen steigt dann stark an mit dem Alter der Mutter.
ILTA-SANOMAT ist eine Tageszeitung die seriöser ist als Boulevardpresse (ILTALEHTI ist dagegen ein Boulevard-Hetzblatt auf Niveau der Bild-Zeitung).
Aber nicht so seriös sachlich wie zB der HELSINGIN SANOMAT.
Wie relevant & repräsentativ die Umfrage ist, dazu kann ich nichts näheres sagen. Sie spiegelt aber m.E. Die Meinung im Volk ganz brauchbar wider.