Das ist dann sicher auch der tiefere Grund, warum Russland mit sich vor Unterstützung seiner Verbündeten und diplomatischem Zuspruch zu seiner "Spezialoperation" (heißt das eigentlich noch immer so?) kaum retten kann.
Das mag ja auch alles so sein. Nur Russland ist bei dem Sprint nicht dabei, mit seiner kleinen und überalterten Bevölkerung und der ineffizienten Wirtschaft, spielt es nicht in der gleichen Liga wie China oder Indien. Dazu passt, dass die Leitbilder Russlands in der Vergangenheit liegen - die Rückkehr zu alter "Größe" irgendwo zwischen Zarenreich und Sowjetunion.
Die historische Erfahrung lehrt, dass die aufstrebenden Gesellschaften mit zunehmendem Wohlstand und der Etablierung eines Mittelstandes auch mehr bürgerliche Freiheitsrechte einfordern. Das wird diese Länder wieder näher an den Westen heranführen, ohne dass sie deshalb Kopien westlicher Gesellschaften werden. Der zunehmende Autoritarismus in Russland und China ist ein Abwehrreflex auf diese Entwicklung, die aber letztlich nur den Widerspruch zwischen wirtschaftlicher Freiheit und politischer Gängelung vergrößert.