Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: hab ichs überlesen? Kann ich erklären

J.Creutzfeld schrieb am 05.04.2023 06:56:

joribo schrieb am 05.04.23 03:19:

Also waren am Wahlsonntag drei psychologische Phänomäne dominant:
1. Panik vor Russland
2. Tränen und grenzenlose Sympathie für die Ukraine

Angesichts des unfassbaren Leids in der Ukraine und der geäußerten Absichten, Drohungen und Handlungen Russlands vollkommen nachvollziehbar.

Nein.
Völlig irrational und nicht mit dem klaren Verstand nachvollziehbar!

1. Russland hat seine Truppen in der Ukraine und zur Zeit gar keine militärische Ausrüstung oder Soldaten die man für einen Angriff eines zweiten Landes brauchen würde.

2. Russland verliert den Krieg weil er für die Westmächte eine "koste-es-was-es-wolle" -Situation ist. Die bedingungslose Kapitulation ist vorhersehbar bei der massiven Übermacht der gesammelten Westmächte mit 31 Natostaaten und der USA. Also auch nach dem Ukraine-Krieg wird Russland in den nächsten 100 Jahren nicht mit Panzern sondern mit dem Bettelsack ankommen in Finnland.

3. Der Ukrainekonflikt kam als Eskalation eines laufenden Bürgerkriegs. In FIN ist nicht nur kein Bürgerkrieg, es waren sogar völlig normale Handelsbeziehungen mit Russland

4. In der Ukraine ist ein russischer Bevölkerungsanteil der lokal um die 40 bis über 50% beträgt. In FIN haben wir bei 5,5 mio Einwohnern gerade mal 1,3% Menschen mit russisch als Muttersprache.
https://en.wikipedia.org/wiki/Russians_in_Finland
Viele haben finnischen Pass was die Zahl echter Russen noch weiter verringert. Und das restliche eine Prozent ist mit Sicherheit nicht pro-Putin oder russisch-nationalistisch gesonnen, sonst würden sie nicht in FIN leben wollen. Es gibt somit auch keine Möglichkeiten einer internen Revolte von Russen in Finnland.

5. Russland hat stets die guten Beziehungen zu Finnland betont und den intensiven Osthandel in der Ära Kekkonen gelobt. Was Russland will ist nicht erobern sondern Win-Win Handelsbeziehungen.

Panikmache auf allen Nachrichtenkanälen gleichzeitig hat das rationale Denken ausgeschaltet.
Es kommt jetzt das böse Erwachen: 100 mio gingen gerade nach Israel, 20 mio kosten die neuen Helme der Armee, weitere hunderte von Millionen gehen dahin die finnischen Streitkräfte auf NATO-Niveau zu bringen.

Das darf dann der kleine Mann bezahlen.
Der ist aber durch Corona und Inflation am Ende. Es gibt wieder Hunger. Es gibt akuten Notstand bei Medikamenten, man bekommt viele einfach nicht mehr, dabei auch überlebensnotwendige. . Es werden viele an Krankheiten sterben.

Ich kann nur hoffen dass viele die Situation klar erkennen. Die NATO-Mitgliedschaft ist etwa so als würde ich mit dem Jagdgewehr in Helsinki rumlaufen weil ich dort Angst vor Wölfen habe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten