Ansicht umschalten
  • lucia

647 Beiträge seit 04.12.2023

Re: nicht nur beim B12

Peroda schrieb am 18.10.2024 11:40:

Zimt (Ceylon) ist eine weitere antibiotische Zutat… Thymian, Ingwer und Zimt zusammen aufgegossen ist mein booster und aufräumer bei Infektion … eventuell noch etwas Salbei und Honig dazu geben… bei husten ist ein Aufguss mit Kombi Thymian-Süssholz und etwas Honig der ultimative Helfer…

Hallo Peroda,
plus dazu der Artikel von neulich, über die zwei Arten von Zimt:)
https://www.telepolis.de/features/Zimt-statt-Sport-So-naiv-sind-TikTok-Nutzer-beim-Abnehmen-9978080.html
Die Booster-Mischung klingt gut, und Thymian ist ohnehin auch einer unserer 'pflanzlichen Hauskinder' - auch im Winter. Im Sommer gedeiht draußen, wegen dem milden Klima im Südwesten hier(tm) auch Salbei , der wächst nicht, der 'verwaldet' - also zusammen mit Rosmarin, der seinerseits die Gesellschaft von *Sonnenhut genießt, und auch ziehen wir Beinwell - dessen Wurzel ja mal früher als 'der Knochenleimer' galt. Borretsch, der 'Blaublüter' ( auch als 'Gurkenkraut' bekannt) freut sich auch wenn es um ihn herum ( Hummeln bevorzugen ihn) summt und brummt.
Honig wird teuer - da ja die Insektenvielfalt zurückgeht und auch hier in der Region nicht mehr alle Bienenzüchter vor Ort sind, die vor ein paar Jahren noch da waren. Man macht halt im Kleinen ( weiter) was man kann und hofft immer noch ( die Hoffnung, wie Hans Jonas das genannt hat)

Guckt man sich dann die 'Experten' an, die mit - äh - Garten"pflege" betraut werden, wegen der 'Sparsamkeit' ( = ratzfatz alles eben, alles klein, 'unser Dorf muß sauber sein') und machen sich die lustig, manchmal, wenn man ihnen bspw. erklärt, warum man winters die verblühten Stängel der Königskerzen stehen läßt ( weil die auch Wildinsekten als Überwinterungs-gelegenheit dienen), dann ...nein da hilft auch kein gutes freundliches Zureden - die verstehen nicht/wollen nicht verstehen.
Süßholz - um aufs gute Zureden dennoch nicht zu verzichten: das kenn ich als auch gutes Hausmittel für den Magen ( länger her - bei unsern Pferden damals , also denen, die ich mitbetreut hab').

Danke für die Antwort - wird mal ausprobiert, der Boostertip:)

*https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3%BCte_(Echinacea)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2024 13:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten