Ansicht umschalten
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Bevölkerungszunahme Deutschland seit 1970 prakt. Stagnierend! Wieso Wohnungsnot?

Was ist los im Land? Krieg über ½ Jahrhudnert her, seit ich mich erinnern kann ist Einwohnerzahl ges. Deutschland mit ~80 Mio konstant, gebaut wird seitdem in beschleunigenden Tempo, und dennoch wird überall "Wohnungsnot" deklariert. Was geht hier schief?

Die Nutzung des Wohnraumes ist schlechtmöglichst und darin liegt Absicht, denn nur so lassen sich für die Lobbystarke Bauindustrie und Banken, und alle die am Wohnungsmarkt verdienen so gute Geschäfte machen wie derzeit, und die Bevölkerung zahlt.

Ich Wohne in der Region Stuttgart (S-Bahn 15 Minuten zu HBf). Dennoch ist mir hier im Wohngebiet -ursprünglich 30..50er Jahre, inzwischen auch neuere- praktisch jedes 2 Haus Leerstand / Teil-Leerstand bekannt.
Die Rahmenbdingungen sind einfach so, daß es sich für die Alt-Eigner nicht lohnt, zu teuer/ zu aufwendig wäre, diesen Wohnraum auf den Markt zu bringen.

Im 70er Jahre Gebiet wo ich aufgewachsen bin, wohnt in jedem Familien-Heim nur noch 1-2 Personen, wo für 4-6 konzipiert war. Aber für niemand lohnt sich sein Eigenheim abzugeben, da ihm dafür weniger geboten wird, was für eine kleinere Wohnung verlangt wird, dazu all die Transaktions-Kosten an all die Wohnungsmarkt-Profiteure sowie Kosten für Umzug...Niemand gibt sich so etwas freiwillig.

3 Faktor Fehlpolitik: Wirtschaft & Arbeitskräfte wurde auf wenige Standorte konzentriert, so müssen alle -Jüngere deren Existenz von Arbeit abhängt- Dorthin und man schlägt sich um den Wohnraum dort, während anderswo ganze Siedlungen veröden.
Und selbst hier, wird Wohnraum so schlecht genutzt wie beschrieben, dafür das letzte Fleckchen grün mit Maximalgebäude in Billig-Architektur vollgeklotzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten