Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Kohrs schon wieder...

Die Brennstoffzelle bringt gegenüber dem Gasmotor in der Praxis meist keine Vorteile beim Wirkungsgrad und konnte sich deshalb kaum durchsetzen

Deshalb baut Viessmann (aus Brocken von Panasonic & Co.) auch Erdgas -> Syngas -> Brennstoffzellen Heizungen, die Strom und Wärme liefern. Wo ein (theoretisch) Gas getriebener Dachs (250cc Honda (i.d.R. Diesel)) Motor soviel Abwärme produziert, dass man im Winter selbst den Nachbarn und den Swimmingpool beheizen muss um seinen eigenen Strom zu machen.
Ist es nicht vielmehr so, dass der Gasmotor einfach billiger (in Anschaffung und Betrieb) ist, weil Strom noch zu billig ist (vom CO2 Preis für das Gas ganz zu schweigen)?
Die Qualität der Energie (mit Strom an der Spitze) sollte nicht mit Wärme Quantität in einen Topf geworfen werden - deshalb ist "mit Strom heizen" (außer in Norwegen) bei uns eigentlich ein Sakrileg (Auch und gerade mit WP - insbesondere LWP.).

... Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Sie durch eine CO2-Steuer erzwingen zu wollen, wird nicht funktionieren.... Ablasshandels

Ja haben wir den wieder Wahlkampf?
Wenn ich weiter mein SUV billig fahren und meine ungedämmte Hütte im Winter auf 25 Grad heize - und meinen 150 m³ Außenpool im Winter auf der gleichen Temperatur mit Opas guter alter Ölheizung halte - dann wird alles gut?

Natürlich muss die Politik den gesetzlichen Rahmen so setzen, dass sich die Energiewende für die Bevölkerung finanziell lohnt. (Bei entsprechender Umstellung des Lebensstils...) Das heißt heftige (und heftig ansteigende) CO2 Bepreisung. Alles andere ist Gesund beten - oder Lügen.
Das hatten wir jetzt schon 50 Jahre.

Fazit:
- Der Inhalt dieses Beitrages ist im Wesentlichen physikalisch, chemisch korrekt (besser als früher!).
- Die wahrheitswidrige, wahnwitzige Behauptung, dass eine CO2-Steuer nichts bringe - ist vermutlich der kurzsichtigen politischen Aussicht von Herrn Kohrs geschuldet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.07.2021 15:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten