miomeinmio schrieb am 15.04.2023 23:01:
Die Fleischindustrie ist ein Milliardengeschäft und wenn die Verkaufszahlen tatsächlich merkbar sinken würden, werden die Tiere vermutlich nur noch mehr leiden, da dann diejenigen, die heute schon den Gewinn vor das Tierwohl stellen, nur noch tier- und menschenverachtender (Mitarbeiter) mit ihren „Rohstoffen“ umgehen. Im Allgemeinen werden skrupellose Menschen die unter Druck geraten nur noch skrupelloser - das jedenfalls zeigt die Erfahrung.
Das ist in dem Fall fraglich.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen zu Fleisch und tierischen Produkten allgemein gibt. Sicher schmecken sie etwas anders, sicher kann man nicht jedes Tierprodukt in jedem Rezept 1:1 durch irgendwelchen Plant-based Kram ersetzen, aber die meisten Menschen könnten ohne große Umstellung oder Einschränkungen auf Tierprodukte verzichten.
Wenn die gesellschaftliche Stimmung entsprechend ist, kann geschätzt sehr schnell der Absatz an Tierprodukten um >50% sinken. Und wenn man sich in vielen Umfeldern regelrecht schämen muss, wenn man etwas Tierisches verzehrt, kann der Absatz noch viel weiter sinken. Hat was von Themen wie Flugscham.