Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

18 Beiträge seit 02.02.2023

Re: Politischer Wandel durch Verzicht?

Ich denke, dass genau diese Haltung das Problem ist! Weil durch die Forderung nach Fleischverzicht der Konsumenten das Problem nicht gelöst werden kann. Und statt die Politik aufzufordern endlich ihren Job zu machen, wird Druck auf jene ausgeübt, die lediglich ihrem Bedürfnis, Fleisch zu essen, nachkommen. Das ergibt für mich keinen Sinn!

Weil man gesellschaftlich Mord an Mitmenschen für ein Verbrechen hält, gibt es Gesetze, die das verbieten. Bei Übertretung dieses Gesetzes sind dann entsprechend (hohe) Strafen festgesetzt. Wenn Tierquälerei bei Nutztieren gesellschaftlich als Verbrechen definiert werden soll, muss eben gleiches passieren - und dies ist und bleibt nunmal Aufgabe der Politik! Natürlich gibt es derlei Gesetze zum Teil schon. Aber diese sind entweder nicht ausreichend, oder entsprechenden Verstößen wird nicht in dem Maße nachgegangen, wie es sein müsste.

Diese Aufgabe an die Verbraucher weiterzureichen, indem man ihnen die moralische Entscheidung aufbürdet, ist für mich ein Versagen gesellschaftspolitischer Art. Der Verzehr von Fleisch ist ja nicht gemeinhin etwas schlechtes - das wird er nur durch die unsäglichen Bedingungen, unter denen die Nutztier zu leiden haben. Dies wiederum ist das Ergebnis eines gesetzlich nicht richtig begrenzten wirtschaftsverhalten einiger weniger, die davon auch noch immens profitieren!

Nicht die Verbraucher sind das Problem, sondern jene, die Tiere quälen und Separatorenfleisch in die Wurst schmeißen, um noch mehr Profit erwirtschaften zu können.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch! Ich selbst esse seit Jahren kein Fleisch mehr. Aber weder ich noch andere werden dieses System aus tierischer und menschlicher Ausbeutung in der Fleischindustrie stoppen können, wenn hier nicht gezielt politische Maßnahmen ergriffen werden. Und weder ich, noch sonst irgendjemand, hat das Recht diese Verantwortung auf die Konsumenten von Fleisch abzuwälzen.

Ich wäre sehr froh, wenn durch Fleischverzicht etwas verbessert würde - ich fürchte nur, das wird nicht funktionieren. Dies ist meiner Meinung nach ein gesellschaftspolitisches Problem, welches auch nur auf dieser Ebene gelöst werden kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten