Ansicht umschalten
Avatar von braeutigam
  • braeutigam

mehr als 1000 Beiträge seit 20.12.2002

Ein relevantes Sparpotential nur mit Akku, evtl. zusätzlicher PV und Logik

Tag,

obwohl ich ein BEV fahre und zuhause lade, hält sich das Sparpotential in Grenzen.
Das Ganze macht ja nur Sinn, wenn man den Verbrauch in die "billigen Zeiten" verlegt. Das geht natürlich bei meinem Elektroauto aber auch da nur, wenn wir zuhause sind, das Auto und ich. Bei allem anderen geht das aber nicht so richtig wirklich. Die Waschmaschine will ja beladen und die Wäsche vor allem zeitnah nache dem Waschen getrocknet werden. Die Spülmaschine will angestellt werden, wenn sie voll ist und muss auch zeitnah wieder ausgeräumt werden, man will ja nicht im ungünstigsten Zeitpunkt damit anfangen (nichts ist nerviger, als wenn sich schmutziges Geschirr im Waschbecken stapelt, aber die Spülmaschine ist nicht frei).

Ein Schuh wird draus, wenn man ausreichend Speicher hat, der automatisch zu günstigen Zeiten geladen wird und dann bei Bedarf zur Verfügung steht. Aber das muss sich dann auch erst einmal armortisieren. Denn umsonst kriegt man ausreichend Große Batterien ja jetzt nicht gerade.

Es fehlt irgendwie eine Komplettlösung mit Preisgarantie. Eine Firma würde wahrscheinlich offene Türen einrennen, wenn sie sagt: Unterschreib mir einen 10jährigen Vertrag, dann Stelle ich Die etwas Technik in die Wohnung und versorge Dich die nächsten 10 Jahre mit Strom, für 20ct/kWh + eine angemessene monatliche Grundgebühr.

cu
braeutigam

Bewerten
- +
Ansicht umschalten