Ansicht umschalten
  • ronda

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2011

Re: Du hast ein "Smartmeter"

kid1212 schrieb am 19.07.2024 10:52:

Das ZUSÄTZLICH zum Zähler, und um den geht es eigentlich, angeschlossen ist, deinen Verbrauch/Einspeisung misst und ab deinen Versorger übermittelt.
All das müsste der Zähler ohne Zusatzhardware können.

Ich habe einen Zähler, den lese ich über die Infrarotstelle alle 2 Sekunden mittels Zusatzhardware aus und füttere damit mein Energiemanagementsystem.

Dazu habe ich noch so eine "kleine Box" , die misst Leistung, Strom, Spannung und liefert diese Werte direkt an meinen Wechselrichter.

Also misst du zweimal -
Und das nur weil VDE / BSI zu doof ist um eine einheitliche offen Schnittstelle zu liefern - immer baut man was zusätzliches an Hardware ein , gern auch Hersteller spezifisch die dann auch noch was eigenes machen.
Ich frage mich manchmal was die bei der Normung so beruflich machen :-(

Man kann ja schon froh sein das die militärische sicherheit für smartmeter abgeschafft wurde.
extra Gesicherte Fahrzeuge , gesicherte Verpackung, was gefehlt hat waren die 3 mann Begleitung von der GSG9 die die Montage mit Waffen gesichert haben.

Vorstellung: Smartmeter mit Offene Schnittstelle (Modbus z.B) der alle Werte liefer könnte
Zählerstand , Strom/Spannungswerte von allen Phasen usw.
Dann eine Smarthome Umgebung die dann dein PV Wechselrichter, Wallbox, Akku Regelt weil es ne sinnvolle API beschreibung vom Hersteller gibt.

Wirklichkeit: Ein Smartmeter / Kommunikation Modul - Zugriff wenn man Glück hat
Dann Zwischenzähler für PV - hersteller eige Version zu nix andres zu gebrauchen.
Dann Zwischenzähler - hersteller eige .... Siehe oben ... für nachgerüsteten Akku
Mit Glück Zugriff über Hersteller Cloud auf deine Daten - Api Beschreibung reine Glückssache aber ne App.
Und die Wärmepumpe hat auch noch ein regeldings im Verteiler .... keine API aber ne Hersteller App
Verbinden unterschiedlicher Hersteller - doch nicht bei uns ! ungewollt !

Allein schon die tatsache das Hersteller Kommunikation reverse ausgewertet werden müssen (man in mittel angriff / Spekrum analyser) um es Smarthome tauglich zu machen zu können mit open software sagt schon viel aus.

Mein Dank geht raus an: Homeassistant, ESPHome, MHI-AC-CTRL, Open DTU, OpenTherm Library ... Ohne Euch hätte ich nix.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.07.2024 13:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten