Ansicht umschalten
Avatar von LtData2000
  • LtData2000

mehr als 1000 Beiträge seit 04.03.2002

Re: dynamische Netzentgelte?

Grober_Unfug schrieb am 19.07.2024 11:26:

Abgesehen davon hilft die Tibber nicht wirklich mit deiner WP.
Denn ab nächstem Jahr muss die WP und WallBox per Rundsteuerung vom lokalen EVU zur Netzsteuerung sowieso fernabklemmbar ausgelegt sein. Die schalten bis zu 5 h am Tag einfach ab - da hilft ein Tibber Stromtarif vermutlich nur begrenzt.
Wenn Du dann aber eine große PV auf dem Dach haben solltest und ggf. in einen richtig großen PV-Speicher investiert hast - dann könntest Du u.U. mit Tibber die COP und den Strompreis optimieren...

Also das ist teilweise Unfug. Meine WP muss ich nur abschalten lassen, wenn ich auch einen WP Stromtarif mit vergünstigen Netzentgelten nutzen will. Wenn ich aber Tibber nutze, ist das quasi alles Haushaltsstrom.

Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich das auch nicht in Speicher stecken, sondern eher in mehr Panels. Die Kosten eines Speichers musst Du ja auch auf deinen "rechnerischen" Strompreis umlegen (der geht ja mal kaputt). Man landet halt leider nicht unter dem Haushaltsstrompreis, wenn man den mit Börsenstrom zu 20Cent laden will. Vom eigenen Dach auch nicht, denn im Sommer kann man den Strom nicht brauchen und im Winter reicht der Strom vom Dach für die WP so oder so nicht. Ein Speicher muss einen gerade so über die Nacht bringen. Eine Solaranlage muss die Energie für 1 Tag erzeugen können. Mehr ist Geldverschwendung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten