LtData2000 schrieb am 19.07.2024 17:23:
Grober_Unfug schrieb am 19.07.2024 11:26:
Abgesehen davon hilft die Tibber nicht wirklich mit deiner WP.
Denn ab nächstem Jahr muss die WP und WallBox per Rundsteuerung vom lokalen EVU zur Netzsteuerung sowieso fernabklemmbar ausgelegt sein. Die schalten bis zu 5 h am Tag einfach ab - da hilft ein Tibber Stromtarif vermutlich nur begrenzt.
Wenn Du dann aber eine große PV auf dem Dach haben solltest und ggf. in einen richtig großen PV-Speicher investiert hast - dann könntest Du u.U. mit Tibber die COP und den Strompreis optimieren...Also das ist teilweise Unfug. Meine WP muss ich nur abschalten lassen, wenn ich auch einen WP Stromtarif mit vergünstigen Netzentgelten nutzen will. Wenn ich aber Tibber nutze, ist das quasi alles Haushaltsstrom.
Jein! Das gilt für glückliche Altverträge/Installationen - aber wie lange noch?
https://www.heise.de/hintergrund/Leistungsbegrenzungen-fuer-Wallbox-und-Waermepumpe-Was-Sie-wissen-sollten-9578637.html
Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich das auch nicht in Speicher stecken, sondern eher in mehr Panels.
Uneingeschränkt: "Ja"
Ich habe bei meiner neuen Bude auch vor - auch die steile Nordseite vollflächig zu "verkacheln".
Die Kosten eines Speichers musst Du ja auch auf deinen "rechnerischen" Strompreis umlegen (der geht ja mal kaputt). Man landet halt leider nicht unter dem Haushaltsstrompreis, wenn man den mit Börsenstrom zu 20Cent laden will. Vom eigenen Dach auch nicht, denn im Sommer kann man den Strom nicht brauchen und im Winter reicht der Strom vom Dach für die WP so oder so nicht. Ein Speicher muss einen gerade so über die Nacht bringen.
Wenn man nichts anderes damit vorhat und er sich "rechnen" soll - auch dann ja!
Eine Solaranlage muss die Energie für 1 Tag erzeugen können. Mehr ist Geldverschwendung.
Ich komme mit ~ 10 KWp aufm Ost/West Dach und 6(9)KWh LiFePO4 Speicher auf 70% Autarkiequote - bei 120 % Produktion des selbst verbrauchten Stroms.
Der günstigste (und Netz schädlichste -) Weg die Autarkiequote zu steigern ist es das Dach vollzukacheln - was ja nun erlaubt ist.
Ich ertappe mich schon jetzt im Sommer Kräuter elektrisch zu trocknen, den Wäschetrockner im Keller laufen zu lassen - und dererlei Dinge mehr - zu tun, die ich bei einem "normalen" Strompreis nicht tun würde....