Ansicht umschalten
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Zwang soll was Gutes bringen? Echt?

Also wenn man per gesetzlichen Zwang etwas durchsetzen möchte, was massiv in der Kritik steht und sogar zwischenzeitlich das Ausrollen gestoppt werden musste...jetzt VERSTÄRKT ausgerollt werden soll, obgleich ersichtlich ist, dass sich nichts nennenswert geändert hat.

Dann werde ich immer so misstrauisch. Wenn das Teil wirklich so ein Gewinn für die Allgemeinheit sein soll, dann würden es doch die Leute gerne selbst einbauen. Vor allen, wenn man damit massiv Geld sparen könnte.

Aber jetzt mal im ernst: Es wurde auch bei Smart-Home behauptet, man könne extrem viel Geld sparen. Letztendlich hatte man sich ein Haufen teure Elektronik gekauft, die beständig Störungen hat und mehr Strom verbrauchte als man einsparte. Bei Smartmetern, die nicht einmal eine Chance haben herauszufinden was gerade der große Verbraucher im Netz ist, soll mir jetzt helfen? Das soll jetzt mit dem Strommarkt gekoppelt werden, wo ich die günstigen Tarife nicht einmal mitnehmen kann, wenn ich auf Arbeit bin? Außerdem reden wir hier nur über Centbeträge.

Der normale deutsche Bürger lebt schon relativ sparsam was Heizung, Warmwasser und Strom angeht. Niemand beleuchtet alle Zimmer, die man nicht braucht. Der Fernseher läuft auch nicht nonstop. Niemand heizt die Wohnung durchgehend auf vierundzwanzig Grad und lüftet dabei gleichzeitig auf Kipp.
Wenn jetzt E-Auto dazukommt oder gar die Wärmepumpe im kalten Winter, dann kann das Smartmeter da auch nichts ändern.

Aber diese Übergriffigkeit, in meinen Zuhause per Gesetz so einen Scheiß zu installieren, den ich nicht will, der mir Geld kostet und potenziell meine Privatsphäre verletzt,...das macht mich echt wütend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten