Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

lach nicht, aber das hatten wir doch! Ansonsten habe ich schon vor langer Zeit

braeutigam schrieb am 19.07.2024 08:37:
Re: Ein relevantes Sparpotential nur mit Akku, evtl. zusätzlicher PV und Logik

Tag,

obwohl ich ein BEV fahre und zuhause lade, hält sich das Sparpotential in Grenzen.
Das Ganze macht ja nur Sinn, wenn man den Verbrauch in die "billigen Zeiten" verlegt. Das geht natürlich bei meinem Elektroauto aber auch da nur, wenn wir zuhause sind, das Auto und ich. Bei allem anderen geht das aber nicht so richtig wirklich. Die Waschmaschine will ja beladen und die Wäsche vor allem zeitnah nache dem Waschen getrocknet werden. Die Spülmaschine will angestellt werden, wenn sie voll ist und muss auch zeitnah wieder ausgeräumt werden, man will ja nicht im ungünstigsten Zeitpunkt damit anfangen (nichts ist nerviger, als wenn sich schmutziges Geschirr im Waschbecken stapelt, aber die Spülmaschine ist nicht frei).

Ein Schuh wird draus, wenn man ausreichend Speicher hat, der automatisch zu günstigen Zeiten geladen wird und dann bei Bedarf zur Verfügung steht. Aber das muss sich dann auch erst einmal armortisieren. Denn umsonst kriegt man ausreichend Große Batterien ja jetzt nicht gerade.

Es fehlt irgendwie eine Komplettlösung mit Preisgarantie. Eine Firma würde wahrscheinlich offene Türen einrennen, wenn sie sagt: Unterschreib mir einen 10jährigen Vertrag, dann Stelle ich Die etwas Technik in die Wohnung und versorge Dich die nächsten 10 Jahre mit Strom, für 20ct/kWh + eine angemessene monatliche Grundgebühr.

cu
braeutigam

lach nicht, aber das hatten wir doch! Ansonsten habe ich schon vor langer Zeit beim Aufkommen der Solaranlagen und den einhergehenden polotisch-wirtschaftlichen Zwängen gesagt, dass der Weg offenbar direkt in eine mehr oder weniger große private autark Versorgung hinausläuft. Es ist die Aufkündigung des sozialen Miteinander seit etlichen Jahrzehnten, der sich in immer mehr Lebensbereichen zeigt.
Wer sich vielleicht wundert, wenn ich meine den zuletzt gemachten Vorschlag mit einer "Firma", die das als Geschäftsstelle verfolgt zu kennen, so kann ich nur sagen, dass ich halt schon deutlich über 60 Jahre alt bin und halt so Dinge noch erlebt habe wie fehlende Abwasser-Sanitäranlagen (Plumpsklo etc.) und bei der Wasserversorgung doch tatsächlich die Versorgung ohne Wasseruhr an der Hausleitung(hat aber keine 10 Jahre gedauert bis eine "Nachrüstung" kam, weil ... es "schwarze Schafe" gab). Die Stromversorgungsfimen, ob jetzt die großen oder kleinen Firmen waren für die Versorgung der Kunden...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten