Ich habe den früher häufig genutzt. Man kam dank dieser Verbindung (+TGV) in ca. 24h von Berlin bis in die Pyrenäen, erwischte mit etwas Glück noch den letzten Bus in die Berge. Auch von Leuten, die in Frankreich Fahrrad-Urlaub machen wollten wurde er viel genutzt. Erstaunlich finde ich, dass anscheinend die Österreicher anders herangehen:
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen ihr Nachtzug-Angebot europaweit ausbauen. Mit der neuen Nightjet-Verbindung gehe es ab Fahrplanwechsel täglich von Wien und Innsbruck nach Amsterdam, so ÖBB-Chef Andreas Matthä am Mittwoch in Wien. Der Nightjet von Wien nach Brüssel fahre künftig das ganze Jahr über drei Mal pro Woche und komme früher in Brüssel an.
Die "Privatisierung" der DB als Argument zu nehmen, wie es der Autor tut, ist meines Erachtens Unsinn. Sowohl ÖBB als auch SBB sind von der Rechtsform her "Privatunternehmen".