Oder doch "nur" um die Dummheit, Gewaltbereitschaft, Unterdrückung etc in patriarchalen Gesellschaft.
Es mag dort ja ethische Vielfalt geben, doch es sind zu über 90% Muslime. Haben also nicht nur von dem Russen Erniedrigung erfahren sondern auch durch die Ausbreitung des Islams. Die ist oft ein "guter" Boden für weitere Unterdrückung, weil sie nichts anderes zulassen. Die Opfer in dieser Welt der Loser sind dann meist Frauen. Sehr traurig.
Manchmal hoffe ich, dass über den Iran der Geist des Freiheitswunsches weiter wächst. In der Ukraine sehe ich diesen Geist überhaupt nicht, dort dienen sie weiterhin dem Orthodoxen Patriarchat mit rund 50% der Bevölkerung als auch dem Kapital.
Leider entwickeln sich diese religiösen Gruppen extremst langsam. Egal ob sie an Nationalismus, oder einen Führer (Hitler oder Mohammad) glauben, sie machen sich Regeln die es erlauben in irgendeiner Form zu unterdrücken.
Dazu zählen auch Ideologen die Ihre "Wahrheit" und "Interessen" mit allen Mitteln verteidigen.
Leider tolerieren wir heute in Deutschland mehr Sexismus als in den achtziger Jahren. Wir stellen es heute unter Schutz der kulturellen Vielfalt. Christliche oder islamische Kultur will sich weiterhin immer einmischen in der Rechte der Frauen als auch der Männer.
Patriarchale Gesellschaften oder Gruppen werden von ihren Machenschaften nicht loslassen wollen.