Der Autor schreibt, man erwartet, dass diese unwürdig Blockade dadurch beendet wird, dass Weißrussland die Menschen zurück nimmt.
Mit anderen Worten, man geht davon aus, dass die weißrussische Regierung sich mehr als die eigenen Regierungen humanistischen Werten verpflichtet fühlt.
Nun ja.
Ich kann Lukaschenkas Aktionen nichts wirklich abgewinnen. Aber die Reaktionen des Westens irritieren. Man führt einen hybriden Krieg gegen das Land, bedient sich aller denkbaren, völkerrechtlich verbotenen Mittel der Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates, ist aber empört, wenn der nicht einfach still hält, sondern sich zu Wehr setzt. Sicher mit ebenso fragwürdigen Methoden. Aber ok, wenn keiner sich mehr an die Regeln halten will?
Sonst ist dir einfach nur zuzustimmen : alles Gerede von Humanität zerschellt gerade an europäischer Realität. Um das zu beweisen reicht dein Beispiel eigentlich schon aus.
Über die polnische Regierung aber wird man viele ungute Dinge sagen können, ohne ihr Unrecht zu tun. Aber man kann ihr keine Unehrlichkeit vorwerfen. Sie erklärt, keine Muslime im Land haben zu wollen und macht genau das, was sie sagt. Ob es gut oder schlecht ist, mag jeder für sich entscheiden. Aber es ist berechenbar. Das ist unsere Regierung eher nicht, die den Ungarn verbieten will, was sie den Litauern zugesteht.