Zwei Einwände
1 Kapital will seiner Definition nach wachsen, die Grenzen der Staaten sind Schranken des Wachstums. Wenn sie schon meinen daß man Menschen kontrollieren können muß um die Veranstaltung Staat noch beherrschbar zu halten, wieso nicht das Geld?
Also Wirtschaft autark.
Dann könnt ma zwar auf deutschem Staatsgebiet aus deutschen Landen nur noch ca 20M Menschen ernähren, Fleisch gäbs nur sonntags weil kein Soja aus Brasilien und Benzin wär Luxus aus Steinkohle, aber die Grenze wär dicht fürs Geld.
2 In der leeren Welt der Steinzeit war Eigentum nur was man am Körper tragen konnte, Kleider und Werkzeuge. Auch den Schlafplatz hatte man nur solang man den mit Gewalt verteidigen konnte, war die feindliche gewalt größer mußte man weichen bzw hergeben.
Etwas weiter draußen das Gemüsebeet konnt man noch als Privateigentum nehmen das einem jeder aus der eigenen Horde repektiert hat (bei Frauen bin ich mir nicht so sicher). Alles weiter draußen war Allmende.
Nun aber leben wir in der vollen Welt und die menschliche Zivilisation auf diesem Planeten hat nur dann eine Zukunft wenn alle Menschen zusammen sich diesen Planeten brüderlich teilen und gemeinsam verwalten.
Das freilich beißt sich mit dem unselig verabsolutierten Privateigentumsbegriff des John Locke, dem ideologischen Fundament des Kapitalismus, dessen praktisch gewaltförmig durchgesetztes Fundament das Privateigentum.
Marxisten sagen: Es ist genug für alle da. Nazis sagen Nein und Menschen ranken nach Zugriffsrecht auf den Reichtum der Erde.
Selbst eine ganze Gesellschaft, eine Nation, ja alle gleichzeitigen Gesellschaften zusammengenommen, sind nicht Eigentümer der Erde. Sie sind nur ihre Besitzer, ihre Nutznießer, und haben sie als boni patres familias den nachfolgenden Generationen verbessert zu hinterlassen.
Marx http://www.mlwerke.de/me/me25/me25_781.htm
https://www.youtube.com/watch?v=o9HK4ssW2m8#1:06:33_Weizsäcker_volle_Welt
Ich will Sie nicht von irgendwas überzeugen sondern nur verklaren was Sie da eigentlich vertreten: Es ist die Ideologie des Nazi.
Noch weiter: Aus Systemtheorie ist der Mensch kein separater, der Natur übergeordneter Teil des seins, auch er scheißt so viel er sich auch göttlich wähnt.
paulnucleus hat ja schon das Biom erwähnt. Wenn Menschen nicht lernen friedlich verträglich nachhaltig mit der Natur zu leben wird die Natur Schluß machen mit einer Gewalt die sämtliche Atombomben als Fehlzündung verblassen ließe.
Vom Überbau der geistigen Vorstellung heßt das: Sie sind nix Besseres.
Aus dem Grund sind auch sämtliche Offenbarungsreligionen Nazi.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.08.2021 14:57).