Merkst du nicht wie lächerlich dieser Verweis auf jämmerliche Privilegien ist? Ich hätte diese nicht haben wollen, das war pure kleinbürgerliche Geschmacklosigkeit.
Was quakst Du Frosch denn jetzt hier die Sonne an? diese Auswahl stand doch für DICH nie an! Das erinnert mich an meinen stalinistischen Musiklehrer im Osten, der sagte: "Ich würde den Friedensnobelpreis nicht annehmen, weil er diesem Schlächter Begin verliehen wurde" Soweit ich weiß, wurde der Herr Musiklehrer nie gefragt, ob er ihn haben möchte...
Du hättest die Privilegien (angeblich) nicht haben wollen - es gab auch keine Möglichkeit dazu - Brecht hat sie aber einfach genommen.
Zitat von dir:
Brecht war durch und durch Kommunist, der in der realen Entwicklung der sogenannten sozialistischen Staaten die Abweichungen sah und kritisierte, aber nie seine Überzeugung ablegte.
Passt bei euch. Kommunisten unter sich. Der verdiente Genosse macht die Hand auch, der weniger verdienende Genosse zahlt - und fühlt sich gut dabei. Kommunismus muss sowas wie Scientology sein, ist ok, aber macht das bitte unter euch aus.