RaFiGer schrieb am 17.08.2016 07:26:
...eine kulturell, ethnische saubere Gesellschaft ist das beste ;-)
Es geht hier nicht um 'Sauberkeit' oder 'Reinheit'. Tatsache ist aber dass multiethnische und multikulturelle Gesellschaften konfliktreiche Gesellschaften sind. Irgendwann mag aus einer multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft durch Heirat ueber die ehtnischen und kulturellen Grenzen hinweg eine neue gemeinsame Kultur entstehen. Aber das ist weder sicher noch geht das sofort sondern wuerde etliche Generationen dauern.
Bitte darüber nachdenken, dass wir als Menschheit auf einer Welt leben, deren Lebensraum wir mit anderen Lebewesen teilen. Abschottung hat sich nicht ausgezahlt. Eine gemeinschaftliche Welt.
Natuerlich teilen wir den Lebensraum. Ich habe keine Absicht Russland, Arabien oder China zu erobern. Auch will ich keine Abschottung. Interaktion durch Handel, Reisen und auch begrenzte (und daher verdaubare) Migration ueber Staatsgrenzen hinweg ist sicherlich positiv. Aber das ist etwas anderes als Massen von Menschen zu verschieben und sie in einen gemeinsamen Staat zu haben mit gemeinsamen Regeln. Die Regeln werden dann einem nicht passen. Ich will zum Beispiel nicht in einem Land leben wo es die Regel ist dass sofort der ganze Clan ausrueckt wenn eines seiner Mitglied mit einem anderen um eine Parkluecke streitet. Ich will nicht in einem Land leben wo die Mehrheit einer Gruppe glaubt dass es legitim ist Leute zu toeten wenn sie vom richtigen Glauben abfallen. Diese Liste kann ich beliebig weiterfuehren.
Sagen Sie mir doch wo die grossartigen Beispiele fuer langfristig funktionierende multiethnische und multikulturelle Staaten sind? Und vor allem moechte ich Beispiele fuer Faelle an denen man klar ablesen kann dass nicht nur ein Nebeneinanderher fuer eine Zeit funktionieren kann, sondern dass ein echtes Miteinander und echte Gemeinsamkeit total vorteilhaft ist. Erst wenn Sie zumindest irgendwelche handfesten Belege bringen fuer solche Faelle kann ich Ihre Aussagen ernst nehmen und sie nicht nur als ideologisches Gesaeusel betrachten.
Ich meinerseits kann Ihnen gern eine lange Liste von Staaten aufzaehlen in denen es ethnische/kulturelle Konflikte gibt, wenn Sie trotz der taeglichen Nachrichten Zweifel an meiner These haben dass solche Konflikte haeufig auftreten.
Sie können ihren Geburtsort nicht aussuchen. Die Umwelt und die Bildung bestimmen wie sie überhaupt existieren.
Ich alleine hab wenig Einfluss auf meine Umwelt. Das Bundesland in dem ich wohne hat schon deutlich mehr und der Staat BRD hat schon wirklich viel Einfluss darauf. Im Moment beweist er das dadurch dass er das Land mit Migranten flutet die erst ein Dutzend anderer Laender durchquert haben bis sie sich hier niedergelassen haben. Das ist geschehen weil die BRD bestimmt hat exorbitant hohe Leistungen an Migranten zu bezahlen weil man ein ideologisches Gesellschaftsexperiment der Multikulturalitaet durchfuehren will. Wir erleben sozusagen die Umkehrung von ethnischen Saeuberungen.
Ausgrenzung aus Standortvorteil, Reichtum oder nationalem Stolz werden nicht eine Weltgemeinschaft hervorbringen.
Ich will nicht Weltgemeinschaften designen. Ueberhaupt will ich keine Experimente mit ganzen Gesellschaften machen und dabei extrem toetliche Konflikte riskieren. Das ist eine Aufgabe fuer gewissenlose Ideologen und deren Hybris.
Kapitalismus; Nationalismus führen letztendlich zu Zerstörungen, dies hat unsere Geschichte nicht nur empirisch sondern praktisch bewiesen.
Ok hier tauchen wir ab ins Reich der puren Ideologie. Seit Jahrtausenden wurden zwischen Menschen Kriege gefuehrt. Sklaverei war die Regel und nicht die Ausnahme. Und jetzt schmeissen Sie mit solchen Aussagen um sich. Sie gehoeren zu der Klasse von Menschen die ohne Probleme den eigenen ideologischen Vorstellungen Millionen von Menschenleben opfern wuerden. Wenn sie dafuer nur schoen experimentieren duerften. Und wenn es schief geht dann wie die Kommunisten sagen 'wir haben es nur in der Praxis falsch gemacht, die Idee ist immer noch gut'.
Zielführender waren hier Gemeinschaften die kulturelle Vielfalt, Handel und Austausch praktizierten, ebenfalls praktisch nachzulesen.
Geben Sie mir Beispiele. Ich kann Ihnen Gegenbeispiele auflisten wenn Sie darauf bestehen sollten. Wo sehe ich diese Gemeinschaften? Weil die so erfolgreich waren muesste es von denen ja nur so wimmeln. Also zeigen Sie mir doch ein paar von denen. Und jetzt nicht ein billiges 'googeln Sie doch selber wo die Belege fuer meine rein ideologisch und unbewiesenen Vorstellungen sind'.