Ansicht umschalten
  • Feuermelder

mehr als 1000 Beiträge seit 23.01.2005

Sprechen - wie halten es da viele Flüchtlinge?

Was wird gerne thematisiert und was gerne tabuisiert?

Miteinander sprechen oder allgemeiner gesagt: Mensch ist erfolgreich, weil er kommunizieren kann - "wir bilden Symbole"! Orientieren sich Menschen an irgendetwas, dann entsteht da immer eine genaue oder vage Vorstellung, eine, die die dann oft in Worte gefasst wird. "Das und dies ist gut, gehe da oder dort hin, weil...., Welt ist nunmal so beschaffen ...."! Kurz, frei miteinander über alles zu sprechen, kann bereichernd sein, kann.

Demokratie und ein starker Führer - noja das beißt sich ein wenig. "Was hat der starke Führer, was ich nicht habe?" Eine Richtung?
------
https://mopo24.de/nachrichten/chemnitzer-prof-erntet-kritik-fuer-thesen-sachsen-31343
------
Der Prof unterstellt einen ziemlich geringen IQ, hier wohl einen geringen kristallisierten oder besser gesagt, einen geringen Moment-IQ. Wie weit das jetzt zutrifft, sei mal dahingestellt, aber was tatsächlich Fakt ist, "will ich was was neues über die Quanten wissen oder über Entwicklungen bei den Genen, schaue ich nicht in Medien aus arabischen Ländern". Jetzt darf das natürlich nicht zu einem menschlichen Wert-Kriterium werden (Nobody is perfect), aber wenn Menschen miteinander gut auskommen wollen, braucht es dann nicht die Fähigkeit, offen miteinander zu reden, also auch Dogmen mal beiseite zu lassen? Erst mal nachvollziehen, was der andere sagt, ist das nicht elementare Basis von Kommunikation? Was jetzt nicht automatisch Befürwortung heißt.
Bob

Hehe, "der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach" - irgendwie eine doofer Satz, aber halt nicht ganz doof, können-wollen, das kann auseinander fallen. Der Trieb, der Trieb.........................

"Eine Hand wäscht die andere"! Kein schlechter Satz, eine gute Metapher für vieles, was Menschen so an Verhalten zeigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten