Ansicht umschalten
Avatar von Ce qu'a vu le vent d'ouest
  • Ce qu'a vu le vent d'ouest

mehr als 1000 Beiträge seit 04.09.2002

Wenn ich in die umgekehrte Richtung reisen möchte

... würde ich in den meisten Fällen unzweifelhaft das Flugzeug nehmen. Nach Damaskus kommt man beispielsweise via Flug nach Beirut (und davor Istanbul). Das ist derzeit keine sehr angenehme Reise, aber den Flug gibt es definitiv. Vermutlich kehrt das Flugzeug aus Beirut auch wieder zurück ...

Die Möglichkeit, vergleichsweise schnell, sicher und sogar ausgesprochen kostengünstig zu reisen, gibt es also. Ein Visum kann man auch kriegen. Voraussetzung dafür ist eine ID. Europa ist nicht dafür verantwortlich, wenn irgendwo in der Welt keine IDs ausgestellt werden.
Theoretisch zumindest. Tatsächlich wird hunderttausendfach der Song "ich habe leider meinen Ausweis verloren" gesungen. Dann spielt das Schengener Abkommen plötzlich keine Rolle mehr und man kann irgendetwas erzählen - in solch einem Fall würde ich beispielsweise sagen, dass ich aus ... Syrien stamme.
Auch im heftigsten "Lockdown" migrierten Tausende etwa von Österreich nach Deutschland. Keine Ahnung, welch schreckliche Probleme es in Österreich gegeben hat.

Und nun kommt Frau Merkel und sagt bei einem Besuch in Griechenland "leider scheinen v.a. die Wohlhabenden den Weg zu uns zu schaffen, nicht diejenigen, die unsere Unterstützung am nötigsten hätten" (kein wortwörtliches Zitat). Das ist richtig erkannt - wer Menschen in grösster Not Unterstützung bieten will, muss ein Minimum an Kriterien formulieren, IDs verlangen und sich an seine eigenen Vorgaben halten. Nirgendwo auf diesem Planeten klappt Letzteres schlechter als in Europa.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.11.2021 12:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten