Manche Definition von Rassismus ist auch arg grenzwertig.
Teilweise wird ja schon alles was nicht für die komplette Öffnung der Grenzen ist in die rechte Ecke gestellt.
Ich persönlich finde die Idee dass Migranten selbst entscheiden welches Land sie aufzunehmen hat schlicht frech.
Wenn ich mit meiner Familie auswandern möchte geht das nur wenn das Zielland zustimmt. Mit einer eigenmächtigen Einreise lande ich entweder am Flughafen und werde zwangsweise ausgewiesen oder lande im Knast bevor ich abgeschoben werde.
Und ich kann die Menschen die nach Europa wollen verstehen. Die erhoffen sich ein besseres Leben.
Nur werden sie das hier schlicht nicht finden. Das gros hat keinerlei auf dem Arbeitsmarkt verwertbare Fähigkeiten, fehlende Sprachkentnisse und fehlende Schulbildung.
Bleiben diejenigen die vor Krieg und Vertreibung fliehen. Denen muss man helfen.
Das kann aber nicht so laufen dass diejenigen die fliehen bestimmen wie die Hilfe auszusehen hat.
Wie hier dann ein Transitlager ablehnen weil sie aufs Festland wollen und selbst weiterreisen wollen. Es geht doch da schlicht nicht um "in Sicherheit sein" sondern man will durchsetzen dass man in der Land kommt wo es die meiste finanzielle Unterstützung gibt. Und sorry spätestens das ist Sozialleistungstourismus. Denn wenn es wirklich nur darum geht das man in Sicherheit ist und sich eine neue Existenz aufbauen kann dann ist es egal ob das in Italien, Griechenland, Frankreich oder Portugal ist. Aber nein. Es gibt zwei oder drei Zielländer.
Meiner Meinung nach muss das komplette Asyl und Hilfssystem in der EU überarbeitet werden.
Asylanträge außerhalb der EU in Botschaften und UN Flüchtlingslagern stellen.
Werden diese anerkannt kann legal in die EU eingereist werden wo dann auf die Länder verteilt wird. Bei dauerhaftem Bleiberecht kann die EU Freizügigkeit genutzt werden.
Illegale Einwanderung führt hingegen zur sofortigen Abschiebung entweder ins Herkunftsland oder falls nicht möglich in ein UN Flüchtlingslager.
Helfen ja. Gerne. Aber zu unseren Bedingungen und nicht zu Bedingungen die von den Hilfesuchenden bestimmt werden.