Bei der ganzen Sicherheitsarchitektur der Cockpittüre sehe ich nur
noch eine Katze die sich in den Schwanz beisst.
Im Grunde geht es wohl auch gar nicht um "Sicherheit", sondern um
Kontrolle. Die Frage ist dann nur noch wer wen kontrolliert und wie?
Wer verfügt und bestimmt über diese Sicherheitsarchitektur?
Was mir bei der ganzen Diskussion allerdings fehlt, ist der Gedanke,
dass eine Sicherheitstür mit ihren elektronischen Eigenschaften immer
auch von Aussen, also über Funk betätigt werden könnte! Was spricht
gegen eine Fernsteuerung? Warum fehlt bei der ganzen Diskussion die
Überlegung, ob ein Eingriff von Aussen statt fand, um z.B. irgend
eine unliebsame Person los zu werden? Da eignet sich so ein Flugzeug
vorzüglich, da einer unter Hundert nicht so auffällt. Der "Rest" sind
halt Kollateralschäden. Wir kennen diese menschenverachtende Logik
mittlerweile ja gut genug. Im Zeitalter der Drohnen, ist jedes
komplexes und teures elektronisches Fluggerät eine potentielle
Drohne, vor allem solche Flugzeuge. Nach meiner Überzeugung sind seit
911 Flugzeuge immer auch Drohnen! Es gibt nichts naheliegenderes dass
die Flugzeuge von 911 ferngesteuert wurden. Warum also nicht auch
hier?
Folgendes Szenario wäre doch denkbar: Pilot verlässt das Cockpit,
diese "Chance" nutzend, wird ferngesteuert die Tür verrigelt, und
ferngesteuert das Mikrofon ausgeschaltet, evtl. eine andere
Autiodatei eingekoppelt, automatischer Sinkflug programmiert und
fertig.
Die "zivile" Fluggesellschaft bekommt von all dem nichts mit und
vertraut "ihren" verfälschten Daten.
Da kann dann auch ein, zwei oder sonstig verbleibende Piloten in
ihrem Cockpit rufen und tun was sie wollen.
Die Fernsteuerung ist viel wahrscheinlicher als dass mehrere höchst
unwahrscheinliche Faktoren zusammen kamen. Willkommen in der Matrix!
Übrigens, warum haben Flugzeuge immer noch "nur" "Voice"-Rekorder?
Warum nicht auch Videoaufnahmen? Sind Videoaufnahmen so schwer zu
machen? Ist auch dieser Umstand, dass nie von Videoaufnahmen
gesprochen wird, sondern immer nur von "Voice"-rekorder noch
niemandem aufgefallen? Man muss in diesem Zusammenhang immer auch
nach den Bildern fragen, die es ganz sicher ebenfalls geben muss!
Noch eine kleine Ergänzung für die, die meinen, Fernsteuerung wäre
nicht möglich.:
http://www.heise.de/tp/artikel/24/24156/1.html
Und das war 2006!
noch eine Katze die sich in den Schwanz beisst.
Im Grunde geht es wohl auch gar nicht um "Sicherheit", sondern um
Kontrolle. Die Frage ist dann nur noch wer wen kontrolliert und wie?
Wer verfügt und bestimmt über diese Sicherheitsarchitektur?
Was mir bei der ganzen Diskussion allerdings fehlt, ist der Gedanke,
dass eine Sicherheitstür mit ihren elektronischen Eigenschaften immer
auch von Aussen, also über Funk betätigt werden könnte! Was spricht
gegen eine Fernsteuerung? Warum fehlt bei der ganzen Diskussion die
Überlegung, ob ein Eingriff von Aussen statt fand, um z.B. irgend
eine unliebsame Person los zu werden? Da eignet sich so ein Flugzeug
vorzüglich, da einer unter Hundert nicht so auffällt. Der "Rest" sind
halt Kollateralschäden. Wir kennen diese menschenverachtende Logik
mittlerweile ja gut genug. Im Zeitalter der Drohnen, ist jedes
komplexes und teures elektronisches Fluggerät eine potentielle
Drohne, vor allem solche Flugzeuge. Nach meiner Überzeugung sind seit
911 Flugzeuge immer auch Drohnen! Es gibt nichts naheliegenderes dass
die Flugzeuge von 911 ferngesteuert wurden. Warum also nicht auch
hier?
Folgendes Szenario wäre doch denkbar: Pilot verlässt das Cockpit,
diese "Chance" nutzend, wird ferngesteuert die Tür verrigelt, und
ferngesteuert das Mikrofon ausgeschaltet, evtl. eine andere
Autiodatei eingekoppelt, automatischer Sinkflug programmiert und
fertig.
Die "zivile" Fluggesellschaft bekommt von all dem nichts mit und
vertraut "ihren" verfälschten Daten.
Da kann dann auch ein, zwei oder sonstig verbleibende Piloten in
ihrem Cockpit rufen und tun was sie wollen.
Die Fernsteuerung ist viel wahrscheinlicher als dass mehrere höchst
unwahrscheinliche Faktoren zusammen kamen. Willkommen in der Matrix!
Übrigens, warum haben Flugzeuge immer noch "nur" "Voice"-Rekorder?
Warum nicht auch Videoaufnahmen? Sind Videoaufnahmen so schwer zu
machen? Ist auch dieser Umstand, dass nie von Videoaufnahmen
gesprochen wird, sondern immer nur von "Voice"-rekorder noch
niemandem aufgefallen? Man muss in diesem Zusammenhang immer auch
nach den Bildern fragen, die es ganz sicher ebenfalls geben muss!
Noch eine kleine Ergänzung für die, die meinen, Fernsteuerung wäre
nicht möglich.:
http://www.heise.de/tp/artikel/24/24156/1.html
Und das war 2006!