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  • ka-huna

240 Beiträge seit 07.10.2008

Warum stieg die Maschine auf 38.000 Fuss?

Seltsam, dass bisher noch niemand diesen Umstand erwähnt hat. FL 38
ist für inner-europäische Flüge eigentlich nicht üblich, außer
wetterbedingt. Dies war aber am Unglückstag nicht der Fall.

38.000 Fuss ist nur knapp unter der maximalen Dienstgipfelhöhe von
39.100 Fuss für den A320. Piloten meiden eigentlich diese Höhe, weil
es nur sehr wenig Sicherheitsmargin für den Flieger hat. Klar man
braucht weniger Kerosin in dieser Flughöhe, aber man hat einen
erhöhten Verbrauch für den Steigflug um auf diese Höhe zu kommen und
dies auf einer kurzen Strecke innerhalb Europas? 

Ein weiteres bisher nicht diskutiertes Thema, die Unglücksmaschine
war unter den Germanwings Piloten unbeliebt, weil sie technisch viele
Probleme hatte und ständig gegrounded war.

Sollte die Sauerstoffmaske des "Piloten in Command" welcher dieser
vorschriftsmäßig aufsetzen muss, wenn der andere Pilot das Cockpit
verlässt, ggfs. giftige Gase enthalten, dann wird dieser ohnmächtig. 

https://www.youtube.com/watch?v=kEY2j09Io7M&app=desktop%C2%A0

Es wundert mich allerdings, dass die 8 Minuten nicht ausgereicht
haben, die Tür aufzubrechen. Die Piloten wissen, wie sie die
blockierte Tür "inoffiziell" aufbrechen können.

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