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93 Beiträge seit 06.02.2007

Zivilluftfahrt im 20. Jahrhundert

Sowohl Navigationssystemtechnik als auch Flugdatenaufzeichnung sind
Neunzehnhundertpuffelskuchen in ihrer technologischen Entwicklung
stehengeblieben.

Hinsichlich Navigation: wieso kann der Flugcomputer nicht selbständig
eine Kollision mit einem Berg verhindern, Stichwort GPWS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ground_Proximity_Warning_System

Die Topografie des Flugwegs liegt digitalisiert vor, es wäre also ein
Leichtes für den Bordcomputer bei Kenntnis der einprogrammierten
Flugroute, eine Kollision mit dem Boden im Vorfeld durch Hochziehen
des Flugzeugs oder Wählen einer alternativen Route zu vermeiden.
Hallo, leben wir im Computer-Zeitalter oder nicht ?

Es geht hier um Hunderte Menschenleben beim Versagen des Menschen als
primärem Fehlerfaktor beim Fliegen.

Können die Amis ihre Drohnen nicht angeblich metergenau von
Deutschland aus in Afghanistan remote ins Ziel steuern, oder können
sie das nicht ? In der Zivilluftfahrt, wo es um Hunderte
Menschenlaben geht, ist das unmöglich ?

Voice Recorder und Data Flight Recorder zerschellen am Bergrücken,
und nur mit Glück kann man daraus Daten rekonstruieren. Hallo, steht
das Flugzeug im Zeitalter der Online- und Echtzeitkommunikation als
Datensender und -empfänger nicht zur Verfügung, kann man die Daten
nicht permanent in Echtzeit liefern, die jetzt auf Magnetband
zerquetscht oder unauffindbar auf einer Einzelteil-Müllhalde am Berg
rumliegen ?

Leben wir im 20. Jahrhundert oder im 21. Jahrhundert ?

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