Gehen wir davon aus, dass die Maschine entführt wurde, dann sollten
wir uns zunächst das mögliche Motiv überlegen. Die Vorgehensweise
spricht für ein hohes Maß an Planung und erfordert möglicherweise
eine gewisse Organisation.
Könnte es ein terroristisches Motiv sein? Möglich, aber eine
unbemerkte Entführung spricht eher dagegen. Terroristen wollen
bemerkt werden.
Wie steht es mit kriminellen Motiven? Was wäre wertvoll genug, ein
solches Wagnis einzugehen? Zudem wurde bis jetzt kein Lösegeld
gefordert. Nun, es gibt etwas offensichtliches, dass man gerne
übersieht: die Maschine selbst ist ca. 200 Mill. Euro wert. Selbst in
Einzelteile zerlegt, müsste sich auf dem Schwarzmarkt noch einiges
damit verdienen lassen. In dem Fall gäbe es aber wenig Hoffnung für
die Passagiere, da sie nur lästige Zeugen wären. Die Maschine flog
möglicherweise einige Zeit höher als eigentlich für dieses Modell
vorgesehen - möglich dass der Druckausgleich da nicht mehr mitspielt
und die Passagiere so außer Gefecht gesetzt wurden.
Zur Position: Wenn man sich die Auswertung der Daten anschaut (ping
an Inmarsat-3) (Quelle etwa
> www.nytimes.com/2014/03/16/world/asia/malaysia-airlines-flight.html?_r=0
), dann gibt es zwei Bögen, auf denen die Maschine sich befunden
haben könnte als sie sich das letzte Mal meldete. Im Norden ist der
Luftraum gut überwacht. Bleibt also nur der Süden. Vielleicht ein
Behelfsflughafen in Indonesien. Die Maschine muss ja nur in einem
Stück landen können. Das setzt natürlich voraus, dass es Helfer vor
Ort gibt, aber das wäre bei einem kriminellen Unternehmen dieser
Größenordnung wohl durch Bestechung oder andere Methoden der
"Überredung" das kleinste Problem.
Meine Meinung: man wird die Maschine nie finden, weil sie schon
längst in Einzelteile zerlegt wurde. Vielleicht findet man wenigstens
noch die und kann sie zuordnen. Ich würde mich in der nächsten Zeit
darauf konzentrieren.
wir uns zunächst das mögliche Motiv überlegen. Die Vorgehensweise
spricht für ein hohes Maß an Planung und erfordert möglicherweise
eine gewisse Organisation.
Könnte es ein terroristisches Motiv sein? Möglich, aber eine
unbemerkte Entführung spricht eher dagegen. Terroristen wollen
bemerkt werden.
Wie steht es mit kriminellen Motiven? Was wäre wertvoll genug, ein
solches Wagnis einzugehen? Zudem wurde bis jetzt kein Lösegeld
gefordert. Nun, es gibt etwas offensichtliches, dass man gerne
übersieht: die Maschine selbst ist ca. 200 Mill. Euro wert. Selbst in
Einzelteile zerlegt, müsste sich auf dem Schwarzmarkt noch einiges
damit verdienen lassen. In dem Fall gäbe es aber wenig Hoffnung für
die Passagiere, da sie nur lästige Zeugen wären. Die Maschine flog
möglicherweise einige Zeit höher als eigentlich für dieses Modell
vorgesehen - möglich dass der Druckausgleich da nicht mehr mitspielt
und die Passagiere so außer Gefecht gesetzt wurden.
Zur Position: Wenn man sich die Auswertung der Daten anschaut (ping
an Inmarsat-3) (Quelle etwa
> www.nytimes.com/2014/03/16/world/asia/malaysia-airlines-flight.html?_r=0
), dann gibt es zwei Bögen, auf denen die Maschine sich befunden
haben könnte als sie sich das letzte Mal meldete. Im Norden ist der
Luftraum gut überwacht. Bleibt also nur der Süden. Vielleicht ein
Behelfsflughafen in Indonesien. Die Maschine muss ja nur in einem
Stück landen können. Das setzt natürlich voraus, dass es Helfer vor
Ort gibt, aber das wäre bei einem kriminellen Unternehmen dieser
Größenordnung wohl durch Bestechung oder andere Methoden der
"Überredung" das kleinste Problem.
Meine Meinung: man wird die Maschine nie finden, weil sie schon
längst in Einzelteile zerlegt wurde. Vielleicht findet man wenigstens
noch die und kann sie zuordnen. Ich würde mich in der nächsten Zeit
darauf konzentrieren.