Ansicht umschalten
Avatar von GordonHannes
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Kisin

hrwe schrieb am 21.05.2024 10:49:

GordonHannes schrieb am 21.05.2024 09:14:

hrwe schrieb am 20.05.2024 21:53:

https://www.sonnenseite.com/de/energie/china-gigantischer-solarausbau-bringt-die-energiewende-voran/

Sonnenseite wits halt wie Eike Klima eine Amateurblog der nur einseitig über das berichtet was in die eigene Ideologie passt.

Das ist nur eine der Seiten, die es beschreibt. Es gibt mehrere Quellen.
Insofern kann man sich den Ideologiekommentar hier sparen.

China baut schon immer massig EE aus - aber sie bauen genauso massig fossil aus deshalb steigt der CO2 Austsoss von Chin deutlich und je mehr sich China selber mit Kohle aus z.B. der Mongolei verogen kann die gerade zu einem gigantischen Kohlebergwerk umgebaut wird desto stärker wird das so sein.

Die realen Zahlen sind Chinas Energieverbauch ist um 6.1% gestiegen - CO2 aus fossiler Erzeugung um ~5.2% Der Zubau an EE theoretischer Leistung wenn die Sonne optimal 24 Stundne scheinen würde und der Wind immer optimal 24 wehen würde ist für die Praxis nicht relevant - glaube so "rechnet" sonnenseite gern mit "installierter Leitung".... :D

https://www.iea.org/reports/co2-emissions-in-2023/energy-intensive-economic-growth-compounded-by-unfavourable-weather-pushed-emissions-up-in-china-and-india

https://www.carbonbrief.org/china-responsible-for-95-of-new-coal-power-construction-in-2023-report-says/

https://www.sustainable-carbon.org/mongolian-coal-exports-to-china-to-rise-to-100-million-tons-in-2024/

Chinas CO2 Ausstoss wird weiter steigen weil der EE Zusbau nur zusätzlich zu zusätzlichem fossil erfolgt - und das wir auch laaaaaaange so bleiben - Chinas "Zusage" man werde CO2 neutral ist an extrem viele Bedingungen geknüpft - wie z.B. dass CCS funktioniert.

Das ist so wie wenn in D eine Partei verspricht bis 2025 haben wir das Rentenproblen, den Fachkräftemangel, die illegale Migration, die Wohnungskrise gelöste wenn.... xD natürlich mag das das Ziel sein....

Man kann das natürlich entsprechenden des eigenen Geschmacks bewerten.
Die Prognosen zum CO2 Peak von China sind externe Schätzungen und haben nicht direkt mit chinesischen Zielen zu tun. Danach sieht es aber eher so aus, als ob der Zeitpunkt eher kommt als von China geplant.

Und die Kohlekraftwerke…
Wenn man es genau anschaut, sieht man, dass China eigentlich über seinen Bedarf zubaut. Das liegt zum einen daran, dass sie Ausfälle bei der Wasserkraft durch große Dürre hatten und Energiesicherheit sehr hohe Priorität hat. Zum anderen gibt es wohl auch in China erstaunlicherweise Konflikte zwischen Zentrale und Provinz, was die Kraftwerksstrategie angeht.
Aber wenn die EE einmal steht, wird sie logischerweise zur geringeren Auslastung anderer Kraftwerke führen und damit CO2 sparen.
Die Kohlekraftwerke werden dann in Reserve gehalten.

Bisher hat China immer seinen Bergbau über Öko gestgellt und das wird es auch weiterhin machem weil diese Arbeitsplätze notwendig sind für den politischen Frieden.

Wie gesagt die Faskten sind von 6,1% höherem Strombedarf kamen 5,2 = 86% aus der Steigerung im fossilene Bereich.

Und das feiert sonmnenseite als grossen China EE-Erfolg, dass über 85% der zusätzlichen Energie aus fossil kommt.... xD und das beweist einfach das ist nur eine komplett verblendete Ideologieseitge mehr ist das nicht.

Die sehen nur was macht China in EE ohne das in Relation zu setzen was macht China bei fossil - eben max Eike Qualität eher sogar darunter. Schwubbeleisten für Halbgebildete die sich nur mit einem Aspekt geistig beschäftigen können.

Ein Land das die fossile Erzeugung 8x mehr ansteigen lässt als EE ist halt kein Ökovorzeigekandidat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.05.2024 13:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten