Die Absurdität ist nicht zu überbieten: da treffen die "Letzte Generation" bestimmt nicht ohne Händeringen die Entscheidung, zu eskalieren, weil unsere Gesellschaft, die immer noch nicht den Schuss gehört hat, sie ja totschweigt und marginalisiert, und dann wird von Focus & Co. der "ehrliche Bürgerzorn" beschworen, der die "Klima-Kleber" (wer auch immer den Begriff geprägt hat, kann sich bei mir zwei richtig schwere Rippentreffer abholen, kostet auch nichts) mit der "vollen Härte des Gesetzes" bestrafen will. Und in ein paar Jahren geht's dann bei dem Thema zu wie nach dem NS-Reich oder der DDR: niemand hat was gewusst, "ja, wenn wir gewusst hätten, WIE schlimm das würde, aber das konnte sich ja damals keiner vorstellen".
Wenn ein Autofahrer an eine Brücke kommt, an der ein Schild steht, das postuliert: "98% der Statiker, die diese Brücke geprüft haben, sind sich einig, dass sie innerhalb der nächsten Tage einstürzt", dann möchte ich den sehen, der sagt: "aber 2% sind anderer Meinung". Aber wir brettern alle lieber noch über die Brücke, denn "ist ja bequemer so", "die Brücke wurde nicht gesperrt, also wenn ich runterfalle, ist ein anderer Schuld" und "man sollte das Schild lieber entfernen, das beunruhigt doch nur".
Würgt die ab, die vor Verzweiflung schreien, damit wir noch ein paar Jahre auf dem Vulkan weitertanzen können.