Na, dann nehmen wir doch anstatt eines "hinkenden Beispiels" mal eine konkret fiktive Situation an, die naturgemäß nur in einer Gewaltspirale enden bzw. eskalieren kann. Stell Dir vor, in Dein Haus dringen zwei Einbrecher und Vergewaltiger ein, die Deine Frau und Tochter vergewaltigen und Dein Haus niederbrennen und Dein Hab und Gut stehlen. Egal, ob Du in einer solchen familiären Position bist, darum geht es nicht, denn wir stellen uns das einfach mal vor. Die Quintessenz des Gedankenspiels, zwei Verbrecher vernichten Deine Familie und Deine Lebensgrundlage, Deine Existenz, rauben Dir Hab und Gut und zerstören alles, was für Dich existenziell von Bedeutung ist. Im übertragenen Sinne also all das, was gerade mit der Klimakatastrophe und der Verwüstung des Planeten passiert, als konsequente Zerstörung der neoliberalen Konzerne, für die folgenden Generationen. Du wirst mit Gewalt reagieren und den Eindringlichen größtmöglichen Schaden bzw. Verletzungen zufügen wollen, um sie in ihrer desaströsen Raserei zu stoppen. Das führt letztlich dazu, dass einer fliehen kann und einer von Dir erschlagen wird, weil Du Dir nicht anders zu helfen weißt. Jetzt komme ich als Politiker und Falschversteher im Nachgang daher und erhebe Einwand und Tadel, indem ich sage, diesen Unhold zu erschlagen war aber nicht rechtens, denn kein Mittel rechtfertigt Gewalt und Handeln außerhalb des Gesetzes. Du hättest versuchen müssen, mit den Einbrechern zu reden und sie zur Vernunft zu bringen oder nachgelagert Anzeige erstatten können. Das lässt sich auch nicht durch den Notwehr-Paragraphen wegfabulieren, falls das jetzt Dein Einwand wäre. Falls doch, dann handeln die Aktivisten auch in Notwehr! Kannst Du folgen? "Mir liegt etwas sehr am Herzen..." - das ist der entscheidende Denkfehler am Anfang Deiner Argumentationskette. Hier geht es nicht um "Herzensangelegenheiten", sondern um die Existenz der Menschheit, um den Planeten selbst und um tausende Arten von Pflanzen und Tieren, die der Mensch gerade ausrottet und naturgemäß in Folge auch sich selbst.