Judaspriester schrieb am 25.11.2022 17:49:
Ich fürchte du vergisst bei deiner Beurteilung ein wichtiges Detail: Selbst das Bundesverfassungsgericht hat die Regierung zu mehr Tempo beim Klimaschutz angemahnt.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2021/bvg21-031.html
Insofern könnte man den Protest auch dahingegehend deuten, dass die Aktivisten die Volksvertreter nicht zu ihrer Agenda zwingen wollen, sondern "nur" zur Umsetzung eines höchstrichterlichen Urteils.
Ich habe die Berichterstattung um die Letzte Generation und insbesondere deren eigene Verlautbarungen nicht im Detail verfolgt, aber soweit ich informiert bin berufen sie sich mit ihren Protesten u.a. auf das o.g. Urteil.
Das Bundesverfassungsgericht hat schon vor vielen Jahren geurteilt, den Bundestag zu verkleinern. Niemanden juckt das, weder Parteien noch Abgeordnete und schon gar nicht die eingebundenen Medien. Darf man sich dann jetzt, nach Ihrer entwaffnenden Logik, dazu ermächtigt fühlen, sich an Abgeordneten festzukleben oder den Reichstagsadler mit Tomatensauce zu beschmieren?
Jetzt dämmert mir endlich, wozu der geplante Burggraben rund um den Reichstag benötigt wird.