Da sich die Menschen nicht ändern - vor allem nicht innerhalb eines Kapitalismus, der zur Ersatzreligion geworden ist - wird sich dieser Planet einfach so lange erwärmen, bis es für die Spezies "Homo" zu ungemütlich wird. Dann wird die Zahl der Menschen so lange abnehmen, bis das Klima wieder zu einem Gleichgewicht kommt. Doch das wird Jahrhunderte dauern und eine wirklich "letzte Generation" ist darüber hinaus noch sehr lange nicht in Sicht. Aber vielleicht sind unsere Enkel oder Urenkel die letzte Generation, die eine weltumspannende, technisch hochstehende Zivilisation erleben.
Dieses angeblich ach so 'hochstehende' mutet nicht erst seit gestern befremdlich an.
Nein, Windräder sind damit nicht gemeint, auch nicht Solarpanele.
Kann es sein, daß es etwas naiv ist, zu denken, man könne mit Technologie alle gesellschaftlichen Probleme lösen?
. ( Wär's so, würdste ja auch nicht mehr monieren müssen, daß menschliche Gier "den Menschen" ( ich mag Verallgemeinerungen nicht, daher die Anführungszeichen) hindert, Vernunftwege zu beschreiten) Und das, was du so zu bejubeln scheinst, hat seine totalitären Schattenseiten. Die heutige Ersatzreligion ist der Nutzerismus
https://www.heise.de/meinung/Der-Nutzerismus-Eine-Ideologie-mit-totalitaerem-Potential-7268404.html
Dieses sich freikaufen ggü. ärmeren Ländern, deren Rohstoffe für die äh ...'hochstehenderen Zivilisierten' weiterhin nutzbar sein sollen - ich halts eigentlich für zynisch. Erinnert an den Emissionshandel
Der in Bayern inhaftierte Ingenieur, über den Herr Pomrehn berichtet im Artikel, tut mir leid. Ich denk mir: Ist es nicht im Kleinen ebenso wie im Großen?
Die reichen ( Länder) nehmen, die kleinen( ärmeren Länder) zahlen die Zeche.
Im Kleinen ( innenpolitischen hirzulande) wird den Leutz weder ein auskömmliches Grundbasisgeld gegönnt, noch ein gübstiges ÖPNV-Ticket, und während man selber nicht im Mindesten an Verzicht denkt,macht man anderen Menschen scheinheilige Vorhaltungen darüber, wie sie zu sparen haben soll(t)en.
Soll man lachen 'ja mei so sind halt die Menschen' oder soll mans einfach nur noch widerlich und zynisch finden?
https://www.youtube.com/watch?v=hX8XZBxhHXQ.