Israel hat schon im Sommer erkannt, dass die Wirkung der Impfung insbesondere bei den über 60 Jährigen rasch nachlässt. Man hat daher rasch damit begonnen, sich auf eine Auffrischung der Impfung speziell für diese Gruppen zu fokussieren.
https://www.dw.com/de/impfweltmeister-israel-ruft-zur-dritten-impfung-auf/a-58698530
Mit dem bekannten Ergebnis, dass die vierte Welle gebrochen werden konnte.
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=ICU+patients&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~ISR
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&uniformYAxis=0&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Vaccine+booster+doses&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=DEU~ISR
Deutschland hat es dagegen trotz der Erkennnisse aus Israel versäumt, den Impfschutz der besonders vulnerablen Personenkreise rechtzeitig vor dem Herbst aufzufrischen. Mit dem Ergebnis, dass in der vierten Welle die Gruppe der Ü60 Jährigen 2/3 aller Covid-Intensivpatienten stellt. Statt dessen hat man alles daran gesetzt, junge Menschen und Kinder zu impfen. Dabei machen Menschen unter 40 gerade einmal 7% der Covid-Intensivpatienten aus. (siehe DIVI Report nach Altersstruktur)
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur
Es drängt sich der Eindruck auf, dass Politik und Medien nun verzweifelt nach einem Buhmann suchen, um von eigenem Versagen abzulenken.
Es wird für mich immer deutlicher, dass nicht die schiere Zahl in Impfungen entscheidend ist, sondern vielmehr der richtige Zeitpunkt und vor allem die richtigen Personen. Wobei sich ja durchaus jeder unter 60 impfen lassen soll wer mag. Aber der Staat sollte seine Anstrengungen auf Menschen über 60 konzentrieren, wenn es darum geht, die Belastung der Intensivstationen unter Berücksichtigung des kaputtgeparten Gesundheitswesens zu verhindern.
Sind diese Überlegungen so grundverkehrt oder weshalb zeigen Medien und Politik immer noch mit dem Finger auf andere?