...Grundsätzlich werden die 6 Faktoren, die der Flurfunk als mögliche (!) Ursachen für die erhöhte Impfunwilligkeit vermutet dort gar nicht groß in Abrede gestellt.
Die Kritik des Artikels an den 6 Faktoren äußert sich vielmehr in so Äußerungen, wie
Die Ebene von "Gesellschaft" und deren Verantwortung für die Lage taucht kaum auf.
oder
doch auch hier nicht ansatzweise soziale Reflexion
Am Ende dann der Vorwurf von "oberflächlich wahrgenommenen Phänomenen" und
"Über- Individualisierung der Verantwortung" an die 6 Faktoren.
Was mich verwirrt, ist die beabsichtigte Zielrichtung des Artikels. Alle 6 Faktoren sind logischerweise auch Auswirkungen der Ost/Westschieflage und man mag Flurfunk vorwerfen, dass diese nicht explizit benannt wird, aber wo bitteschön sollte man da eine einseitige Berichterstattung erkennen? Mal ganz abgesehen davon, dass das für die Bekämpfung der Pandemie völlig irrelevant ist.
Was mich völlig irritiert ist der "Vorwurf der Über Individualisierung der Verantwortung!"
Solange es die Impffreiheit noch gibt, gibt es faktisch für jeden Bürger nichts anderes als die Verantwortung für seine Impfentscheidung individuell zu übernehmen. Davor kann sich keiner -egal, wo in Deutschland er auch lebt- drücken. Was in diesen Zusammenhang "ÜberIndividualisierung der Verantwortung" meint, ist mir völlig schleierhaft.
Vielleicht sollten wir einfach mal die Bürger in der ehemaligen DDR fragen, warum gerade dort die Impfbereitschaft signifikant geringer ist... ...und dann die 6 Faktoren des Flurfunks danach beurteilen, inwieweit sie die Begründungen der Bürger in den östlichen Bundesländern abdecken... ...oder auch nicht!
Ich für mich sehe eigentlich nur 3 Begründungen:
Eine davon ist auch ein Faktor von Flurfunk. ("Allein die Politik ist Schuld an den Überbelegungen der Intensivstationen!")
Die zweite ist durch die Ost-/Westschieflage begründet. Also die restlichen 5 Faktoren von Flurfunk... ...(z.B. "In der DDR und in der BRD habe ich gelernt, das nicht die Regierung entscheidet, was "Solidarität" ist, sondern ausschließlich ich!")
und die dritte wird weder von Autor, noch vom Flurfunk genannt. ( "Es gibt nachgewiesenermaßen keine Überbelegungen in D´s Intensivstationen... ...schon gar nicht durch Ungeimpfte!")
Eins steht jedenfalls fest. Hinsichtlich der Pandemiebekämpfung ist dieser Artikel kein zielführender Beitrag und von der (über??)individualisierten Verantwortung befreit einen weder der Artikel, der Wohnort noch das Virus, noch die Politik oder die Mitbürger.
Was da dann noch vom Vorwurf der einseitigen Berichterstattung durch Flurfunk übrigbleibt, erschließt sich mir nicht!