Hi,
wir reden von ökonomischen Systemen. Monarchie ist ein politisches System. Es gab Monarchien kapitalistischer Natur (GB, Deutsches Reich) und solche staatswirtschaftlicher Natur (Inka).
Davon abgesehen, ist das eine Red-Herring-Diskussion. Es ging einmal mehr darum klammheimlich mal wieder darum die (angebliche) Überlegenheit sozialistischen Wirtschaftens unterzuschieben. Ich habe das Framing nur offengelegt.
Im übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass rein kapitalistische Systeme das Non-Plus-Ultra dartstellen und habe darum auch von einer Abkehr von sozialistischen Gesellschaftsmodellen gesprochen, nicht von der Einrichtung einer kapitalistischen Wirtschaft.
Ich bin unverändert der Ansicht, dass soziale Marktwirtschaft auf Dauer das bestmögliche wennauch nicht optimale System ist, eine Gesellschaft wohlhabend und friedlich zu halten. Dass ich hier häufig(er) gegen Neosozis austeile liegt am Publikum. Wie schon Tucho sagte:
"Es ist vielleicht langweilig, Jahr um Jahr Salvarsankuren zu machen; Kamillentee wäre vielleicht abwechslungsreicher, aber man muß das wohl. Auch die Spirochäten bleiben die selben."
Bye