Ansicht umschalten
Avatar von Makrovir
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

So schaut das aus..

Mittlerweile gibt es auch wieder neue Zahlen über den Status des US und auch globalen Bankensystems..

Eine Neue Studie der Universitäten Southern California, Northwestern University, Columbia University und Stanford. Hat das Risiko beleuchtet welchem die Banken im US Raum derzeit ausgesetzt sind.

Die Beobachtungen ergaben folgendes Bild:

Wenn alle Kunden Ihr Geld abziehen werden 2315 Banken pleite gehen.

Wenn alle Kunden über der Versicherungsschwelle von 250.000 $ ihr Geld abziehen dann werden 1619 Banken in die Pleite gehen.

Wenn nur 50% der Kunden über der Versicherungsschwelle Ihr Geld abziehen, dann werden immer noch 186 Banken pleite gehen.

Da unheimlichste ist aber, dass wenn es im Falle eines Zusammenbruchs zu einem sogenannten "Fire Sale" d.H zu einem panikartigen Verkauf der Aktien kommt und dadurch der Aktienkurs der Banken quasi zu einem Discount angeboten wird.
Ein Discount von nur 0.4% reichen würde um 1724 Banken in den Ruin befördern..

https://www.gsb.stanford.edu/faculty-research/working-papers/monetary-tightening-us-bank-fragility-2023-mark-market-losses

Da möchte man als Sparer, der sich mit seinen paar Kröten am sicheren Ufer wähnt, den Großaktionären doch am liebsten zurufen "Vado a bordo, cazzo!"

Aber vermutlich werden die Großaktionäre wieder direkt mit Steuermitteln gerettet wie jetzt auch wieder bei SVB und der Credit Suisse..

Das mit dem Öl wird wieder interessant wenn die USA anfangen Ihre Reserven wieder aufzufüllen. Die sind im Moment fast alle und müssten wieder nachgekauft werden was man natürlich im Moment vermeiden will weil man hofft der niedrige Ölpreis würde Russland in die Knie zwingen..

Mfg Makrovir

Bewerten
- +
Ansicht umschalten